VCL-Transfer
Erfahrungstransfer zur Organisation interaktiver Gruppenlernprojekte im Virtuellen Klassenzimmer anhand von Best Practice Mustern (Pattern)
Virtual Collaborative Learning (VCL) Projekte werden besonders in der (Hochschul-) Lehre immer wichtiger, weil sie den Erwerb von Sozialkompetenz fördern sowie internationale Kooperationen erleichtern und somit zur Umsetzung des Bologna-Prozesses beitragen. Allerdings sind sie – insbesondere für Einsteiger - mit hohem Planungs-, Organisations- und Evaluationsaufwand verbunden. Um diesen Aufwand zu reduzieren und mögliche Fehler zu vermeiden, ist es sinnvoll, auf bereits vorliegende Erfahrungen zurückgreifen zu können. Vor diesem Hintergrund zielte das Projekt VCL-Transfer darauf, eigene Erfahrungen im Umgang mit VCL zu dokumentieren und Interessenten zur Verfügung zu stellen. In Zusammenarbeit der Lehrstühle Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationsmanagement, und Wirtschaftspädagogik wurden daher sogenannte Patterns erarbeitet, die das Erfahrungswissen mit VCL-Projekten dokumentieren. Bei Patterns handelt es sich um Problem-Lösungs-Schablonen, die es ermöglichen, implizites Expertenwissen so zu externalisieren, dass es für andere Personen leicht verständlich und zugänglich ist. In Kooperation mit der HTW Dresden (speziell mit dem Lehrstuhl Marketing, insbesondere Multimedia-Marketing, der Fakultät Wirtschaftswissenschaften), die erstmalig ein solches VCL-Projekt in der Lehre durchführt, wurden diese Patterns erprobt.
Projektlaufzeit:
01.01.2009 bis 31.08.2010
Ansprechpartner: Dipl.-Hdl. Kati Bambynek