WiWiPäd
WiWiPäd - Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für Forschendes Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen
Das Projekt ist darauf gerichtet, Studierende verschiedener Fachrichtungen systematisch in die Denk- und Arbeitsweise von Wissenschaftlern und Experten aus der Berufspraxis einzuführen und sie an der Bearbeitung realer Lehr- und Forschungsprobleme zu beteiligen. Dafür wird gemeinsam mit Masterstudenten der Wirtschaftspädagogik ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement (KLLA) entwickelt, das forschendes Lernen von Bachelor - und Masterstudenten unterschiedlicher Fachrichtungen unterstützt.
Mit dem Vorhaben wird die Zusammenarbeit zwischen den wirtschaftspädagogischen Instituten der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden bezogen auf gemeinsame und abgestimmte Lehre und Forschung erheblich ausgebaut. Insbesondere werden neuere hochschuldidaktische Ansätze gemeinsam mit Studierenden in einem Produkt umgesetzt, das wiederum zur Förderung der Lern- und Studienprozesse genutzt und empirisch erprobt sowie studienorganisatorisch und curricular in Leipzig und Dresden verstetigt wird.
Die Projektförderung erfolgt im Rahmen des Verbunds „Lehrpraxis im Transfer“ (LiT) der sächsischen Universitäten. Der Verbund wird vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) koordiniert und im „Qualitätspakt Lehre“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.
Projektpartner:
Prof. Dr. Fritz Klauser, Dr. Juliana Schlicht (Universität Leipzig), Prof. Dr. Bärbel Fürstenau, Dr. Mandy Hommel (TU Dresden)
Projektlaufzeit:
01.04. bis 30.09.2016
Förderung:
Verbundprojekt "Lehrpraxis im Transfer" (LiT) des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS)