[DmB] Denken mit Bildern
Table of contents
Vorstellung der Forschenden
Kurzvorstellung der Ausgangssituation
Im Rahmen unserer Forschung haben wir als Untersuchungsgegenstand die Lehrveranstaltung Grundlagen Betrieblicher Anwendungssystem der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Industrie und Handel ausgewählt. Wir begleiten die zugehörige PC-gestützte Übung in Form von Klickfallstudien, in welcher Studierende das ERP-System SAP S/4HANA kennenlernen und betriebswirtschaftliche Fallstudien bearbeiten.
Die Analyse der Ausgangssituation zeigt auf, dass eine große Zahl der Studierenden die Übungen nicht über das gesamte Semester besuchen. Außerdem konnte mittels Pre-Post-Tests festgestellt werden, dass der Wissenszuwachs nach der Bearbeitung der praxisrelevanten Fallstudien nur sehr gering ausgeprägt ist.
Vorstellung der Forschungsvorhaben
Die Forschung zielt auf die Weiterentwicklung der in den Übung verwendeten Klickfallstudien ab. Dies geschieht in einem iterativen Forschungsprozess im Sinn des Design-based Research (Gess et al. 2014).
Die Forschung beruht auf dem Vier-Komponeten Instruktions-Design (van Merriënboer, 2020), der Cognitive Affective Theory of Learning with Media (Moreno, 2006) sowie der Person-Object Theory of Interest (Krapp, 1992).
Die Forschung wird durch eine quantitative Studie begleitet, die auf ausgewählte, wissenschaftlich validierte Erhebungsinstrumente zurückgreift.
Ausblick
Die im Rahmen der Forschung entstehenden und empirisch validierten Lehr-Lern-Materialien sollen die Studierenden motivieren, die für ihr berufliches Handeln notwendigen Wissenstrukturen aufzubauen. Einen Ausschnitt dieser Material zeigt die foglende Graphic-Novel-Sequenz der Fallstudie "Produktion".
Publikationen
2024
-
Berufliche Handlungskompetenz gut erzählt: Vorstellung und Wirksamkeit verschiedener Ansätze zur Einführung in SAP S/4HANA , 3 Sep 2024, Konferenzband der SAP Academic Community Conference 2024 (D-A-CH). Mathis, U., Ondrusch, N., Kilian, D., Redlein, A., Turowski, K., Weidner, S. & Wittges, H. (eds.). Wien, p. 34-43Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2023
-
ERP-Systeme verstehen lernen: Die curriculare Strukturierung der SAP GBI-Fallstudien mit Hilfe des Vier-Komponenten Instruktions-Design , Sep 2023, Konferenzband SAP Academic Communiy Conference 2023 (D-A-CH): Preparing the Ecosystem for Next-Generation Projects. Mathis, U., Ondrusch, N., Kilian, D., Krcmar, H., Turowski, K., Weidner, S. & Wittges, H. (eds.). München, p. 19-26Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Jetzt wird‘s persönlich! Die Emotionalisierung des Lernprozesses mithilfe von Graphic Novels am Beispiel modifizierter Fallstudien zur Einführung von SAP S/4 HANA , Sep 2023, Konferenzband SAP Academic Communiy Conference 2023 (D-A-CH): Preparing the Ecosystem for Next-Generation Projects. Mathis, U., Ondrusch, N., Kilian, D., Krcmar, H., Turowski, K., Weidner, S. & Wittges, H. (eds.). München, p. 11-18Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Wenn Lernen persönlich wird – Eine theoretische Begründung des Einsatzes von Graphic Novels im (wirtschaftlichen) Bildungskontext , Sep 2023, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2023, Profil 8, p. 1-14Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2022
-
Denken mit Bildern: Das Potenzial digitaler Graphic Novels im Rahmen diversitätssensibler Hochschullehre , 8 Jun 2022, In: MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022, 48, p. 65-84, 20 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Der Einsatz von Graphic Novels im wirtschaftlichen Bildungskontext - Eine systematische Literaturanalyse , 2022, Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Kögler, K., Weyland, U. & Kremer, H. (eds.). Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.], p. 201-217Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Gewusst wie?! Die Entwicklung Graphic Novel-basierter eTutorials zur Verknüpfung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lerninhalte , 2022, Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitalität und Diversität. Mit digitaler Transformation Barrieren überwinden!?. Köhler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (eds.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, p. 127-136Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaft und Fachdidaktik , 2022, Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Nepper, H. H., Anselmann, S., Faßhauer, U. & Windelband, L. (eds.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, Vol. Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW). p. 91-104, 14 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report