16.05.2023
Martin Gäumann mit Dr. Feldbausch-Preis für seine herausragende Dissertation geehrt
Im Rahmen des Festakts zum Tag der Fakultät Wirtschaftswissenschaften am 10. Mai 2023 wurde Dr. Martin Gäumann mit dem renommierten Dr. Feldbausch-Preis für seine herausragende Dissertation ausgezeichnet.
Herr Gäumann war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für BWL, insb. Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre gewesen. Seine von Prof. Dr. Michael Dobler betreute, kumulative Dissertation zum Thema „European Participation in Setting Global Accounting Standards: Three Empirical Essays on the Due Process of EFRAG“ hatte er mit Bestnote abgeschlossen.
In seiner Laudatio würdigte Herr Dobler – als Doktorvater – die innovative, anspruchsvolle, überaus verdienstvolle und durchweg empirisch angelegte Dissertation. Diese nutzt Spezifika des europäischen institutionellen Settings bei der Entwicklung von IFRS mit methodischem Geschick und wertet aufwendig tausende von Stellungnahmen gegenüber der EFRAG und dem IASB aus. Die ebenso profund wie facettenreich erarbeiteten Befunde bringen nicht nur die Forschung in erheblichem Maße voran. Sie bergen ferner wichtige Implikationen zu institutionellen Arrangements und politischen Prozessen im komplexen Geflecht der internationalen Regulierung der Rechnungslegung nach IFRS – speziell, aber nicht allein bezogen auf die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG). Besonders positiv vorgelebt, so Dobler, habe der Preisträger die kritische Reflexion der eigenen Befunde; diese Tugend solle Doktorandinnen und Doktoranden sowie der Wissenschaft in Gänze bitte erhalten bleiben.
Das Team der Professur gratuliert Herrn Gäumann herzlich zur Preisverleihung!