04.11.2026; Vortragsreihe
Dresdner Vorträge zur Wirtschaftspolitik: Reform der Grundsicherung: Die Vorschläge der Sozialstaatskommission auf dem Prüfstand
Die Grundsicherung soll umfassend reformiert werden. Dazu hat die Sozialstaatskommission drei große Reformvorhaben vorgeschlagen: 1. Die unterschiedlichen Sozialleistungen sollen in einem einheitlichen Leistungssystem zusammengefasst werden. 2. Arbeit, insbesondere Vollzeitarbeit, soll durch bessere Hinzuverdienstmöglichkeiten finanziell attraktiver gemacht werden. 3. Die Verwaltung soll radikal vereinfacht und digitalisiert werden.
Der Vortrag stellt die Vorschläge der Sozialstaatskommission auf den Prüfstand. Er zeigt zunächst einmal auf, wie ein einheitliches Leistungssystem, das die bisherige Grundsicherung, die Sozialhilfe, die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Wohngeld und Kinderzuschlag zusammenfasst, aussehen könnte. Darauf aufbauend diskutiert er, wie in dieser neuen Grundsicherung durch eine neue Balance des Förderns und Forderns die Eigenverantwortung gestärkt werden kann. Abschließend geht der Vortrag auf die Frage ein, wie die Grundsicherung ohne sozialen Kahlschlag zukunftsfest gemacht werden kann.
Zum Referenten:
Prof. Dr. Ronnie Schöb ist Professor für Finanzwissenschaft an der Freien Universität Berlin, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen und war bis Anfang des Jahres Forschungsprofessor am ifo Institut in Dresden.