20.09.2022
Julius Hoffmann mit dem GOR Master Thesis Award ausgezeichnet
Julius Hoffmann wurde für seine Diplomarbeit mit dem Titel „Solving Customer Order Scheduling Problems with an Iterated Greedy Algorithm“ auf der Konferenz OR 2022 in Karlsruhe mit dem GOR Master Thesis Award 2022 ausgezeichnet. Die gesamte Professur für Industrielles Management gratuliert Herrn Hoffmann ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.
Im Mittelpunkt der Arbeit von Julius Hoffmann steht das sogenannte Customer Order Scheduling Problem. Es zeichnet es sich dadurch aus, dass Kunden gleichzeitig mehrere verschiedene Produkte bestellen. Jedes Produkt wird auf einer dedizierten Maschine gefertigt, wobei verschiedene Produkte einer Bestellung parallel bearbeitet werden können. Da eine Bestellung nur dann als abgeschlossen gilt, wenn alle Produkte gefertigt worden sind, besteht das typischerweise verfolgte Ziel darin, die Summe der Fertigstellungszeiten aller Bestellungen zu minimieren. Dieses Problem ist in vielen Industrien, wie bspw. in der Papierindustrie, in der pharmazeutischen Industrie und allgemein bei Montagearbeiten anzutreffen. Herr Hoffmann hat in seiner Arbeit nicht nur Problemstellungen mit sogenannten mit dedizierten Maschinen, in der jedes Produkt auf einer bestimmten Maschine bearbeitet wird, betrachtet, sondern auch erstmalig eine Flow-Shop-Umgebung untersucht. Sein von ihm entwickelter Iterated-Greedy-Algorithums konnte in Rechenexperimenten Lösungen mit hervorragender Güter generieren.