03.06.2025
Neue Publikation im Journal of Labor Economics zu den langfristigen Folgen verkürzter Schulzeit
Prof. Dr. Kamila Cygan-Rehm (Professur für Quantitative Verfahren, insb. Ökonometrie) ist es gelungen, eine eine Studie zu den Auswirkungen von Unterrichtsausfall auf den Arbeitsmarkterfolg im renommierten Journal of Labor Economics zu veröffentlichen. Um kausale Effekte zu identifizieren, verwendet sie historische Reformen des Schuljahreskalenders in Deutschland, die zu einer deutlichen Verkürzung der betroffenen Schuljahre führten, ohne das Kerncurriculum zu verändern. Der Unterrichtsausfall wurde hauptsächlich durch die Vergabe zusätzlicher Hausaufgaben kompensiert. Unter Verwendung eines Differenz-in‐Differenzen‐Designs und administrativer Daten zu Arbeitsmarktbiographien findet die Studie negative Einkommens‐ und Beschäftigungseffekte, die sich nahezu über den gesamten Erwerbsverlauf erstrecken. Zu den plausiblen Mechanismen, die diesen negativen Arbeitsmarkteffekten zugrunde lagen, gehören langfristig geringere Kompetenzen, niedrigere Bildungsabschlüsse und deren Konsequenzen für die Berufswahl der betroffenen Individuen.
Quelle: Cygan-Rehm (im Erscheinen). Lifetime Consequences of Lost Instructional Time in the Classroom: Evidence from Shortened School Years. Journal of Labor Economics. DOI: 10.1086/736549
Eine längere, nicht-technische Zusammenfassung der Studie finden Sie hier.