07.03.2023
"The social dilemma of big data": Neue Publikation in Information and Organization
Neue Publikation in Information and Organization
Professor Dr. Lars Hornuf hat in Zusammenarbeit mit seiner früheren Doktorandin Prof. Dr. Kirsten Hillebrand (Berner Fachhochschule), Prof. Dr. Benjamin Müller und Daniel Vrankar (beide Universität Bremen) einen neuen Aufsatz in der Zeitschrift Information and Organization veröffentlicht. Die Autoren untersuchen in einem Online Experiment die Bereitschaft von US-Bürgern ihre persönlichen Daten für einen guten Zweck zu spenden. Dabei untersuchen sie unterschiedliche Einflussfaktoren, die einen Einfluss auf die Spendenbereitschaft haben könnten, wie das Risiko eines Datenlecks, die sozialen Auswirkungen einer Datenspende und die individuell wahrgenommene moralische Verpflichtung persönliche Daten zu spenden. Außerdem analysieren die Autoren, wie sich die Daten verarbeitende Organisation auf die Spendenbereitschaft der Studienteilnehmer auswirkt.
Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass von privatwirtschaftlichen Unternehmen betriebene Datenbanken tendenziell als weniger vertrauenswürdiger eingestuft werden, als akademisch oder staatlich betriebene Datenbanken. Das wahrgenommene Risiko eines Datenlecks ist dafür maßgeblich, ob sich Teilnehmer für eine Datenspende entscheiden. Allerdings betrachten die Studienteilnehmer das Risiko einer Datenspende als binär (Risiko oder kein Risiko) und unterscheiden nicht zwischen einem mittleren oder hohen Risiko. Positive sozialen Auswirkungen sind für die Spendenbereitschaft, bei realistischen Auswirkungsgraden, weitgehend irrelevant.
Der vollständige Artikel kann hier abgerufen werden.