01.07.2022
Veranstaltungsrückblick: Workshop zu Gleichgewichts- und Komplementaritätsmodellen in der Energie- und Umweltwirtschaft
Die Professur für Energiewirtschaft veranstaltete am 22./23. Juni 2022 einen Workshop zu Gleichgewichts- und Komplementaritätsmodellen in der Energie- und Umweltwirtschaft an der TU Dresden. Prof. Dr. Möst und sein Team, insbesondere Herr Hannes Hobbie, organisierten den Workshop im Rahmen der Arbeitsgruppe Operations Research im Umweltschutz der Gesellschaft für Operations Research e.V. (GOR).
Im Festsaal der Fakultät im Hülßebau kamen Wissenschaftler:innen aus den verschiedenen Bereichen des Operations Research zusammen, um aktuelle Forschungsarbeiten und Ergebnisse aus umweltrelevanten Feldern der Gleichgewichts- und Komplementaritätsmodellierung und verwandten Methoden gemeinsam zu diskutieren und Impulse für weitere Forschungen zu generieren.
Einen spannenden Einstieg dazu lieferte der international renommierte Verkehrsforscher Prof. Dr. S. Travis Waller in seinem Keynote-Vortrag zum Thema „Pervasive Data and Emerging Methodologies for Quantifying the Broader Impacts of Mobility Systems via Transport Network Equilibrium“.
Sechs weitere Nachwuchswissenschaftler:innen aus Forschungseinrichtungen der Energiewirtschaft in Deutschland und der Schweiz referierten zu aktuellen energiewirtschaftlichen Herausforderungen wie Sektorenkopplung, Lademanagement von Elektroautos, Marktdesign für das Management zukünftiger Stromnetze und zur Rolle von Prosumern bei der PV-Integration. Bei den in der Regel angewandten Fragestellungen stand im Vordergrund, welches Verhalten der beteiligten Akteure unter welchen Rahmenbedingungen zu erwarten ist, wie dieses in Modellen des Operations Research abgebildet und mit welchen zur Verfügung stehenden Daten modelliert werden kann.
Die teilnehmenden Wissenschaftler:innen erhielten nicht nur spannende Einsichten in die verschiedenen Forschungsthemen der Referent:innen, sondern konnten durch den persönlichen Austausch auch viele neue Kontakte aus dem Operations Research im Umweltschutz knüpfen. Das vollständige Programm ist unter folgendem Link einsehbar.
Die Arbeitsgruppe OR im Umweltschutz der Gesellschaft für Operations Research organisiert einmal pro Jahr ihre Arbeitsgruppensitzung an unterschiedlichen Hochschulstandorten. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, neuere Entwicklungen in thematischen Schwerpunkten gemeinsam zwischen Vertretern der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik zu diskutieren und damit einen Beitrag zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung und zur praktischen Umsetzung von OR-Methoden zu leisten – das vor allem im Hinblick auf die Realisierung einer nachhaltigen Entwicklung. Die Arbeitsgruppe OR im Umweltschutz wird aktuell von Prof. Dr. Dominik Möst (TU Dresden) und Prof. Dr. Wolf Fichtner (Karlsruher Institut für Technologie) geleitet.
Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden sich hier.