Leiter
Prof. Dr. Armin Töpfer
Leiter der Forschungsgruppe,
Zentraler Koordinator der Kooperationsintensivierung der gesamten
Technischen Universität Dresden mit der Deutschen Bahn AG
Kontakt:
Fon : | +49 351 463 32187 |
Fax : | +49 351 463 35237 |
Email : |
Besuch:
Strehlener Str. 24, 5. Etage, Raum 549, 01069 Dresden
Sprechzeiten nach Absprache
Kurzbiografie:
Univ.-Prof. Dr. Armin Töpfer leitet die Forschungsgruppe Marktorientierte Unternehmensführung (FGMU) der Technischen Universität Dresden sowie die Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel. Zusätzlich ist er wissenschaftlicher Senior-Leiter des MBA-Studiengangs Health Care Management an der Dresden International University.
Vorherige Stationen waren an der Universität Freiburg, an der EAP Europäische Wirtschaftshochschule in Düsseldorf, mit weiteren Standorten in Paris, Oxford, Madrid und jetzt Berlin, sowie der Schwerpunkt Management an der Universität Kassel. Einen Ruf auf einen internationalen Lehrstuhl für Management und Marketing an der Universität Twente/ Enschede in Holland hat er nicht angenommen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Lehre und Forschung sind Wertorientierte Unternehmensführung/ Balanced Score Card, Strategisches Marketing/ Customer Relationship Management/ Dienstleistungsmanagement, Logistik-Management, Business Excellence, Geschäftsprozessoptimierung/ Lean Six Sigma, Mergers & Acquisitions, Krankenhausmanagement, Human-Ressourcen-Management/ Messung der Unternehmenskultur und Digitale Transformation.
Wesentliche empirische Forschungsprojekte sind: Planungs- und Kontrollsysteme industrieller Unternehmen, Strategische Marketingkonzepte in der deutschen Industrie, Zukünftige Ausrichtung des betrieblichen Personalwesens, Die Umsetzung der Balanced Score Card in der Unternehmenspraxis, Analyse der Post Merger Integration bei DaimlerChrysler, Krisenmanagement, Erfolgsfaktoren und Wirkungen von E-Learning, Unternehmertum im Handel, Benchmarking-Studie Mitarbeiterbefragung, Kombination von Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiterbefragungen im Krankenhaus, Wertorientiertes Qualitäts-Management und Messung der Qualität der Unternehmenskultur sowie die jährliche repräsentative Studie zum Versicherten-Barometer bei Krankenkassen. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er wissenschaftliche Preise im In- und Ausland.
Wesentliche Projekte in Kooperation mit der Praxis sind: Die Restrukturierung des Daimler-Benz Konzerns (1995-1997), Plötzliche Unternehmenskrisen/ Die Krise der A-Klasse, Die Neuorganisation der Airbus Industrie, Der gesamt- und betriebswirtschaftliche Nutzen der Normung (DIN), Branchenanalyse Augenoptische Betriebe: Markt-, Kundenanforderungen, Handlungsempfehlungen sowie Strategische Marketing-Konzepte für Dienstleistungskonzerne.
Er ist Mitglied in nationalen und internationalen Vereinigungen/ Jury zu Business Excellence und Co-Herausgeber der Schriftenreihe Forum Marketing. Außerdem ist er Vorsitzender und Mitglied in Beiräten von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.
Zusätzlich leitet er seit über 10 Jahren die Koordination aller Kooperationsaktivitäten an der TU Dresden mit der Deutschen Bahn AG.