Forschungstätigkeit
Im Fokus der Forschungstätigkeit der FGMU stehen prozessorientierte Analysen zur Erforschung von Anforderungen, Konzepten und Wirkungen der Strategien für Changemanagement und null-Fehler-Qualität (Six Sigma). Im Vordergrund stehen bei allen wissenschaftlichen und praxisorientierten Analysen und Umsetzungskonzepten die Ursachen-Wirkungs-Beziehungen, gestaltet und abgebildet in Werttreiber – Erfolgsfaktoren – Wertgeneratoren.
Forschungsbereich
Marktorientierte Unternehmensführung erhält ihren hohen und aktuellen Stellenwert in der Wissenschaft und Praxis durch den ganzheitlichen Untersuchungs- und Analyse-Ansatz, die Vernetzung unterschiedlicher inhaltlicher Bausteine für verschiedene Akteurs-Gruppen und die Erfüllung steigender Anforderungen an die Anpassungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch die quantitative und qualitative Output- und Outcome-Orientierung als zentrale Wirkungsgrößen.
Intern wird diesen Anforderungen und angestrebten Erfolgsfaktoren Rechnung getragen durch strategisch und operativ durchgängige Gestaltungs- und Umsetzungs-Konzepte für die Ressourcen im Unternehmen. Hierzu gehören neben Anforderungen an die Planung und Steuerung sowie die Organisation und das Projektmanagement insbesondere auch die Felder Restrukturierung, Wertorientierte Unternehmensführung und Organisationsentwicklung sowie Personalentwicklung. Im Zentrum steht damit eine nach außen und innen gerichtete Erfolgsfaktorenforschung.
Die Optimierung des Unternehmenserfolges ist auf die Erfüllung der Kriterien Qualität, Zeit, Kosten und Innovation ausgerichtet. Hieraus resultiert beispielsweise die Anforderung, die Produkte mit höherer Qualität, in kürzerer Zeit, zu günstigeren Kosten und attraktiveren Preisen mit ständigen Verbesserungs-Routinen auf dem Markt anzubieten. Zur Steuerung eignet sich eine praktikable und IT-gestützte Ausgestaltung mit schlanken Balanced Score Cards und aktuellen Dashboards in Echtzeit-Anforderung. Marktorientierte Unternehmensführung wird dadurch in ganzheitlicher Sicht zu einem angewandten strategischen Marketing-Konzept und einer operativen und direkten Umsetzung von Null-Fehler-Qualität mit dem Ziel der Business Excellence.