Christian Duchmann
Diplom-Kaufmann Christian Duchmann
Kontakt: Telefonisch zur Zeit nicht erreichbar.
Besuch:
HÜL N 504
Sprechzeiten: Nur nach Vereinbarung. Die Anfrage sollte mindestens eine
Woche vor dem gewünschten Termin per E-Mail erfolgen.
Fon | +49 351 463 32187 |
Fax | +49 351 463 35237 |
Ausbildung:
10/1989 - 03/1993 | Studium der Volkswirtschaftslehre sozialwissenschaftlicher Richtung der Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln | |
04/1993 - 04/1997 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim Studienschwerpunkte: Organisation, Marketing, Psychologie und ABWL (Strategische Produktionswirtschaft, Rechnungswesen, Entscheidungstheorie) |
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04/1997 | Abschluss als Diplom-Kaufmann |
Berufspraxis:
12/1991 | Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Rettungsassistent" | |
01/1992 - 09/1993 | Rettungsassistent beim Malteser Hilfsdienst Erftstadt | |
seit 05/1998 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marktorientierte Unternehmensführung der Technischen Universität Dresden |
Außercurriculare Aktivitäten:
11/1989 - 12/1991 | Ehrenamtliche Tätigkeit als Rettungssanitäter beim Malteser Hilfsdienst in Erftstadt | |
10/1993 - 05/1994 | Ehrenamtliche Tätigkeit als Rettungsassistent beim Malteser Hilfsdienst in Mannheim | |
01/1995 - 04/1997 | Redaktionelle Mitarbeit in der - unabhängigen und selbstfinanzierenden - Mannheimer Studierendenzeitschrift "Transmitter" (05/95-09/96 als Chefredakteur) |
Hobbies:
Musik (vor allem Neue Musik/Elektronische Musik), Literatur und Fußball (passiv: "Schaun mer mal")
Forschungsprojekte:
Christian Duchmann arbeitet an folgenden Forschungsprojekten:
- Dissertation
Lehrveranstaltungen:
Christian Duchmann betreut folgende Lehrveranstaltungen
- zur Zeit keine
Veröffentlichungen:
Christian Duchmann hat an folgenden Publikationen mitgewirkt:
- Töpfer, A./Duchmann, C.: Die internationale Konfiguration von Wertschöpfungsaktivitäten nach strategischen und operativen Optimalitätskriterien, in: J. Zentes/ B. Swoboda (Hrsg.); Fallstudien zum Internationalen Management, Grundlagen - Praxiserfahrung - Perspektiven, Wiesbaden 2000, S. 375-384
- Töpfer, A./Duchmann, C.: Die internationale Konfiguration von Wertschöpfungsaktivitäten nach strategischen und operativen Optimalitätskriterien, in: J. Zentes/ B. Swoboda (Hrsg.); Fallstudien zum Internationalen Management, Instructor’s Manual, Saarbrücken 2000, S. 181-186
- Töpfer, A./Duchmann, C.: Markteintrittsprobleme bei Dienstleistungen, in: D.v.d. Oelsnitz (Hrsg.); Markteintritts-Management: Probleme, Strategien, Erfahrungen, Stuttgart 2000, S. 203-221
- Töpfer, A./Duchmann, C.: [Lexikon-Einträge] Marktaustritt/Marktaustrittsbarrieren/Markteintritt/Markteintrittsbarrieren, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Aufl., München: Beck/Vahlen 2001, S. 1037f., 1042-1044
- Töpfer, A./Duchmann, C.: Katastrophenkommunikation über das Internet, in: Verwaltung und Management, 9. Jg. (2003), Heft 1, S. 13-16
- Töpfer, A./Duchmann, C.: Das Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Konzeption, Ziele und integrierte Sicht (zus. mit Ch. Duchmann), in: N. Schweickart, A. Töpfer (Hrsg.): Wertorientiertes Management: Werterhaltung – Wertsteuerung – Wertsteigerung ganzheitlich gestalten, Heidelberg 2006, S. 3-63
- Töpfer, A./Duchmann, C.: Neuroökonomie und Neuromarketing – Erkenntnisse der Gehirnforschung für die Gestaltung von Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen, in: Töpfer, Armin (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement, Berlin/Heidelberg: Springer, 2008, S. 163-187.
- Töpfer, A./Duchmann, C.: "Vermenschlichung" von Marken – Neurowissenschaftliche Erklärungen für den Zusammenhang von anthropomorpher Gestaltung in der Markenpolitik und emotionaler Kundenbindung, in: Bruhn, Manfred/Köhler, Richard (Hrsg.): Wie Marken wirken. Impulse aus der Neuroökonomie für die Markenführung, München: Vahlen, 2010, S. 167-181.
- Töpfer, A./Duchmann, C.: Der Einfluss der Landeskultur auf die Qualitätsorientierung der Mitarbeiter und Wettbewerbsvorteile in der internationalen Produktpolitik – Empirische Basis und kulturpsychologische Fundierung, in: Mann, Andreas (Hrsg.): Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung – Festschrift für Univ.-Prof. Dr. Reinhard Hünerberg, Wiesbaden: Gabler, 2011, S. 43-75.
Vorträge
- Töpfer, A./Duchmann,
Kulturelle Einflüsse auf den Wissenswettbewerb mit osteuropäischen Ländern:
Wird Osteuropa zukünftig im Innovationswettbewerb die Nase vorn haben? (Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V., Dresden: Vortrag am 23.02.2005)
Mitgliedschaften
- Association for NeuroPsychoEconomics
Sonstiges:
- Duchmann, C.: "The Hulk" - ein verkannter Kunstfilm. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Freitag, 18.07.2003 (Nr. 164), S.19 (Briefe an die Herausgeber).