Forschungsfelder
Der Bedarf von Unternehmen, innovative digitale Dienste und Produkte wie Management Analytics für interne und externe Kunden zu entwickeln, anzubieten und zu pflegen, steigt stetig. Die damiteinhergehenden Herausforderungen sind Motivation für unsere Forschung. Insbesondere die Eigenschaften von Anwendungen für Management Analytics, wie die erforderliche Integration großer Datenmengen und maschineller Lernfunktionalitäten, bringen Herausforderungen für die Systementwicklung mit sich. Da Management-Analytics-Anwendungen für die datengestützte Entscheidungsfindung implementiert werden, ist ihre Entwicklung und Implementierung mit einem hohen Maß an Interaktionen und Wechselbeziehungen zwischen den Entwickelnden, der Anwendung selbst und den potenziellen Nutzenden verbunden.
Die Forschungsprojekte der Juniorprofessur sind durch die Industrie geprägt, vor allem durch Kooperationen mit Unternehmen und dem Austausch mit deren Mitarbeitenden. So beruhen die Forschungsarbeiten auf Datensätzen, die bei verschiedenen Unternehmen, z.B. internationalen Softwareanbietern oder IT-Abteilungen internationaler Firmen, erhoben wurden. Wir sind stets an neuen Unternehmenskooperationen interessiert, um Wissentransfer zu fördern und insbesondere praxisorientierte und relevante Forschungsergebnisse beitragen können.