Themenliste Bachelorarbeiten
Bitte bachten Sie
- Informationen und Abläufen und sonstige Hinweise,
- Hinweise zu Bewerbungsunterlagen und entsprechende Downloads,
- Wissenschaftliche Richtlinien (formale und inhaltliche),
An der Professur WIIM bietet Prof. Schoop folgende Themen an. Ansprechpartner für die folgenden Themen sind die u.g. wissenschaftlichen Mitarbeitenden. Kontaktinformationen können der Teamseite entnommen werden.
- Bewertung kollaborativer Arbeitsweisen
- Jüngste KI-Entwicklungen und deren Einfluss auf die Hochschullehre
In Abstimmung mit dem Betreuer kann eine individuelle Ausrichtung des Themas erfolgen.
- Social Loafing in virtuellen Teams - Indikatoren & Handlungsempfehlungen
- Gamification als Element des Formativen Assessments - Potenzial oder Spielerei?
- Formatives Assessment in virtueller Gruppenarbeit - eine systematische Literaturanalyse
- Von analog zu digital - Team Development Stages im Kontext der Digitalisierung
In Abstimmung mit der Betreuerin kann eine individuelle Ausrichtung des Themas erfolgen. Eigene Themenideen sind willkommen.
- Wie kann Hybridität in der Hochschullehre definiert werden? Ein systematisches Literaturreview
- COIL in der Hochschullehre - Potentiale und Hemmnisse
- COIL in der Hochschullehre - Status quo
- Kommunikationsbarrieren in virtuellen Online-Kollaborationen - Indikatoren & Handlungsempfehlungen
- Handlungsfelder von E-Tutor:innen in virtuellen Kollaborationen - eine "Jobbeschreibung"
- Tandemarbeit zur Förderung von Interkulturalität - Potentiale und Hemmnisse
Gamification:
- Designing Effective Gamification Elements for Online Collaborative Learning: A Comparative Study
- Motivating Learners through Gamification in Online Collaborative Learning Environments: An Empirical Analysis
- Enhancing Collaborative Learning through Gamification: Investigating the Effects on Student Engagement and Interaction
- Comparing the Effectiveness of Gamification with Other Approaches to Online Learning: A Meta-Analysis
- Ethical Considerations in Gamification for Online Collaborative Learning: A Framework for Practice
-
Automated Analysis of Meeting Transcripts using Machine Learning Techniques: A Comparative Study of Text-Based Approaches
Conversational Agents:
- Visuelle und Natürlichsprachige Datenanalyse - Analyse des aktuellen Forschungsstandes
Folgende Themen können bei entsprechenden Vorkenntnissen ebenfalls in Frage kommen:
- Entwicklung eines Conversational Agent Prototypen im Kontext des Online Kollaborative Learning
- Kollaborationsanalyse und Aufgabenanalyse auf Basis von Aktivitätsdaten aus Slack
- Automatisierte Wissensdokumentation sowie Aufgabenmanagement auf Basis von Transkripten
-
Emotionsanalyse in Transkripten + Korrelationsanalyse mit Daten aus Videoanalyse
-
„Speaking Data“ - Entwicklung eines Chatbots zur Unterstützung von Visuellen Datenanalysen durch Endnutzer
- Process Mining in Ticket-Daten: Machbarkeitsanalyse und Identifikation von Flaschenhälsen