Anja Rogas
wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameAnja Rogas (M.Sc.)
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Curriculum Vitae
Wissenschaftliche Tätigkeit
- 09/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Graphic Novel-basierte e-Tutorials als Erweiterung zur Veranstaltung Grundlagen der Buchführung" (25 %)
- 08/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik der TU Dresden (75 %)
Tutorentätigkeit
- 04/2016 - 07/2017 | Tutorin an der Professur für Wirtschaftspädagogik der TU Dresden
Hochschulausbildung
- 07/2017 | Abschluss als "Master of Science"
- 10/2014 - 07/2017 | Studium Wirtschaftspädagogik (M.Sc.) mit Qualifizierungsrichtung Ethik/Philosophie an der TU Dresden
- 01/2015 | Abschluss als "Bachelor of Science"
- 10/2011 - 01/2015 | Studium Wirtschaftswissenschaften, Studienrichtung Wirtschaftspädagogik mit Qualifizierungsrichtung Ethik/Philosophie (B.Sc.) an der TU Dresden
- 10/2010 - 09/2011 | Studium Wirtschaftswissenschaften, Studienrichtung Wirtschaftspädagogik mit Qualifizierungsrichtung Englisch (B.Sc.) an der TU Dresden
Zusatzqualifikation
- 02/2010 | Ablegen der Prüfung nach Ausbilder-Eignungsverordnung vom 21. Januar 2009
Berufliche Werdegang
- 03/2012 – 12/2013| Werkstudentin, Abteilung Business Partner, Globalfoundries Dresden Module One LLC & Co. KG
- 08/2009 – 09/2010| Büroassistentin, Abteilung Energiebeschaffung, Enso Energie Sachsen Ost AG
- 09/2006 - 08/2009| Duale Ausbildung zur Industriekauffrau, Enso Energie Sachsen Ost AG
Schulische Ausbildung
- 07/2005 | Abitur am Rainer-Fetscher-Gymnasium, Pirna (Sachsen)
Forschungsschwerpunkte und -interessen
Dissertationsvorhaben:
Wirksamkeit des Einsatzes von Graphic Novels im wirtschaftlichen Bildungskontext
Forschungsinteressen:
- Graphic Novles im Bildungskontext
- komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der digitalen Lern- und Arbeitswelt
- Förderung von Lernmotivation und Lernerfolg
- Emotionen im Lehr-Lernprozess
Lehrtätigkeit
- Einführung in die Wirtschaftsdidaktik (B: WiSe)
- Spezielle Fragen der Wirtschaftsdidaktik (M: SoSe)
- Schulpraktische Studien I (B: SoSe)
- Schulpraktische Studien II (M: WiSe)
- Betreuung Praktikum (B/M: WiSe/SoSe)
- Buchführung aus didaktischer Perspektive (B/M, SoSe 2021)
Betreute Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten
- Das deutsche Übergangssystem als Möglichkeit zur erfolgreichen Integration von Migranten - eine kritische Betrachtung
- Emotionen in Lehr-Lern-Prozessen - wie kann emotionale Ansteckung im Arbeitsalltag produktiv eingesetzt werden
- Unterstützung der Berufswahlkompetenz und Entwicklung der beruflichen Identität bei Jugendlichen im Berufsvorbereitungsjahr mit Hilfe des Hamet Tests
Masterarbeiten
- Empathie im Kundenkontakt
- Entwicklung eines Lehr-Lern-Comics zum Thema Rechtsgeschäfte auf Basis der kognitiven Theorie des multimedialen Lernens und dessen Erprobung
Veröffentlichungen
7 Entries
2024
-
Berufliche Handlungskompetenz gut erzählt: Vorstellung und Wirksamkeit verschiedener Ansätze zur Einführung in SAP S/4HANA , 3 Sep 2024, Konferenzband der SAP Academic Community Conference 2024 (D-A-CH). Mathis, U., Ondrusch, N., Kilian, D., Redlein, A., Turowski, K., Weidner, S. & Wittges, H. (eds.). Wien, p. 34-43Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2023
-
Jetzt wird‘s persönlich! Die Emotionalisierung des Lernprozesses mithilfe von Graphic Novels am Beispiel modifizierter Fallstudien zur Einführung von SAP S/4 HANA , Sep 2023, Konferenzband SAP Academic Communiy Conference 2023 (D-A-CH): Preparing the Ecosystem for Next-Generation Projects. Mathis, U., Ondrusch, N., Kilian, D., Krcmar, H., Turowski, K., Weidner, S. & Wittges, H. (eds.). München, p. 11-18Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Wenn Lernen persönlich wird – Eine theoretische Begründung des Einsatzes von Graphic Novels im (wirtschaftlichen) Bildungskontext , Sep 2023, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2023, Profil 8, p. 1-14Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2022
-
Denken mit Bildern: Das Potenzial digitaler Graphic Novels im Rahmen diversitätssensibler Hochschullehre , 8 Jun 2022, In: MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022, 48, p. 65-84, 20 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Der Einsatz von Graphic Novels im wirtschaftlichen Bildungskontext - Eine systematische Literaturanalyse , 2022, Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Kögler, K., Weyland, U. & Kremer, H. (eds.). Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.], p. 201-217Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Gewusst wie?! Die Entwicklung Graphic Novel-basierter eTutorials zur Verknüpfung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lerninhalte , 2022, Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitalität und Diversität. Mit digitaler Transformation Barrieren überwinden!?. Köhler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (eds.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, p. 127-136Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2020
-
Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht's": 4. aktualisierte und überarbeitete Auflage , 2020, TU Dresden, Professur für Wirtschaftspädagogik, (Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik)Electronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Monograph