04.07.2022
Forschungspapier und Präsentation auf der AMCIS 2022 in Minneapolis
Die jährlich stattfindende Americas Conference on Information Systems (AMCIS) bringt Forscher aus Nordamerika und - in zunehmendem Maße - aus der ganzen Welt zusammen, um die neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Informationssysteme vorzustellen und zu diskutieren. Die diesjährige Konferenz steht unter dem Motto Innovative Research Informing Practice und findet vom 10. bis 14. August 2022 in Minneapolis, MN, statt.
Auf der AMCIS 2022 wird unser Lehrstuhl ein Papier des Doktoranden Tobias Bitzer im Mini-Track Social, Ethical, & Practical Impacts of AI for Organizations and Individuals vorstellen.
Die vergleichende Fallstudie ist Teil der Forschung unseres Lehrstuhls über algorithmische Transparenz und befasst sich mit der Frage, wie und warum Unternehmen Informationen über Algorithmen offenlegen. Die Studie bereichert nicht nur die bestehende Theorie zu den Vorbedingungen algorithmischer Transparenz, sondern ist auch für Praktiker von hoher Relevanz, da sie konkrete Beispiele dafür liefert, wie Unternehmen je nach spezifischem Kontext Informationen über Algorithmen offenlegen können:
Algorithmische Transparenz in Aktion: Wie und warum legen Unternehmen Informationen über Algorithmen offen?
Der Artikel kann hier nachgelesen werden.