13.01.2023
Forschungspräsentation auf der HICSS 2023 - Maui, Hawaii, USA
Die jährlich stattfindende und im Jahr 2023 nach zwei Jahren wieder in Präsenz durchgeführte internationale Tagung „Hawaii International Conference on System Sciences“ (HICSS) bringt Forschende aus der ganzen Welt zusammen, um die neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik/Information Systems (IS) zu präsentieren und zu diskutieren. Vom 3. bis 6. Januar wurde dieses Mal ein breites Spektrum an Themen von technologiegestützter Zusammenarbeit bis zur zukünftigen Ausrichtung der Forschung vorgestellt, die insbesondere auf die Auswirkungen der COVID19-Pandemie zurückgehen.
Isabell Lippert, Doktorandin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Business Engineering stellte im Track „Organizational Systems and Technology“ der 56. HICSS ihre Forschungsarbeit zu “Context Matters: The Use of Algorithmic Management Mechanisms in Platform, Hybrid and Traditional Work Contexts” vor, die sie zusammen mit Prof. Dr. Kathrin Kirchner (zugleich Distinguished Research Fellow an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden) und Prof. Dr. Martin Wiener verfasst hat. Die systematische Literaturanalyse befasst sich mit der Anwendung von Mechanismen des algorithmischen Managements in verschiedenen Arbeitskontexten, z.B. Liefer- und Fahrdienste, und diskutiert dabei unterschiedliche Anwendungsmuster. Mit seinem Ursprung in der Plattformökonomie, in der vorrangig Freiberufler tätig sind, stellt das algorithmische Management beim Transfer in Arbeitskontexte für Mitarbeitende mit festem Arbeitsvertrag und deren Manager, vor allem in traditionellen Organisationen, eine Besonderheit dar. So liegt es an der Intention des Einsatzes der Mechanismen, am Status der Arbeitenden oder auch am Qualifikationsniveau eines/einer Angestellten, auf welche Art und Weise ein Mechanismus des algorithmischen Managements, wie bspw. die Aufzeichnung von Arbeitsergebnissen, angewendet werden kann.
Aus der auf der Präsentation aufbauenden Diskussion auf der HICSS ergaben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte und vielversprechende Ideen hinsichtlich der Weiterentwicklung der identifizierten Anwendungsmuster.
Hier gelangen Sie zur Publikation.