28.11.2022
Internationales Master-Modul “Collaboration in the Virtual Classroom“ der Prof. Informationsmanagement mit dem Lehrpreis 2022 prämiert / Intern. Master's Module "Collaboration in the Virtual Classroom" awarded with the Teaching Prize 2022
-english version below-
Mit dem Lehrpreis der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden (GFF) werden innovative Lehr- und Lernkonzepte aus dem Studienjahr 2021/2022 gewürdigt, die sich den Themen Entrepreneurship oder ökologische Nachhaltigkeit widmen, diese kreativ aufbereiten und zukunftsorientiert umsetzen. Die Auszeichnung des englischsprachigen Moduls “Collaboration in the Virtual Classroom“ mit dem Lehrpreis der GFF 2022 erfolgte auf Vorschlag von Studierenden. Mattis Altmann, M.Sc., der das Modul maßgeblich koordiniert, und Prof. Dr. Eric Schoop haben den Lehrpreis, der mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000,00 Euro für unterstützende Aktivitäten der Lehre verbunden ist, am 14. Dezember 2022 im Rahmen der Senatssitzung der TU Dresden in Empfang genommen.
„Albania’s next Unicorn: Entwicklung eines Plattform-Geschäftsmodells für den Ökotourismus in Albanien“ war das Thema einer komplexen Fallstudie, die sich Entrepreneurship und Nachhaltigkeit gleichermaßen widmete. Sie wurde im Sommersemester 2022 innerhalb von knapp 2 Monaten ausschließlich online von ca. 80 Studierenden aus 8 beteiligten Hochschulen (6 aus Albanien, 1 aus Slovenien und die TU Dresden) unter regelmäßiger tele-tutorieller Begleitung bearbeitet (Details hier).
Die Lernprozesse folgten dem etablierten didaktischen Ansatz VCL (virtual collaborative learning) an der Professur Informationsmanagement. Übergeordnetes Lernziel ist die Entwicklung von Kollaborationskompetenz, Digitalkompetenz, interdisziplinärer Fach- und Methodenkompetenz, sowie die Förderung von Internationalität und Interkulturalität (21st century skills). Neben der Anwendung innovativer Lehr-/Lernkonzepte ist das Modul auch Gegenstand vielfältiger wissenschaftlicher Forschung an der Professur unter Beteiligung studentischer Beiträge (z.B. Forschungsseminar, Beleg- und Abschlussarbeiten).
Englisch:
The teaching award of the Society of Friends and Sponsors of TU Dresden (GFF) honors innovative teaching and learning concepts from the academic year 2021/2022 that are dedicated to the topics of entrepreneurship or ecological sustainability, creatively prepare them and implement them in a future-oriented way. The award of the GFF 2022 teaching prize to the English-language module "Collaboration in the Virtual Classroom" was based on a proposal by students. Mattis Altmann, M.Sc., who is the main coordinator of the module, and Prof. Dr. Eric Schoop received the teaching award, which comes with prize money of 5,000.00 euros for supporting teaching activities, on December 14, 2022 during the TU Dresden Senate meeting.
"Albania's next Unicorn: Developing a platform business model for ecotourism in Albania" was the topic of a complex case study equally dedicated to entrepreneurship and sustainability. It was worked on exclusively online by about 80 students from 8 participating universities (6 from Albania, 1 from Slovenia and the TU Dresden) under regular tele-tutorial guidance in the summer semester of 2022 (details here).
The learning processes followed the established didactic approach VCL (virtual collaborative learning) at the Chair of Information Management. The overriding learning goal is the development of collaboration competence, digital competence, interdisciplinary technical and methodological competence, as well as the promotion of internationality and interculturality (21st century skills). In addition to the application of innovative teaching/learning concepts, the module is also the subject of diverse scientific research at the professorship with the participation of student contributions (e.g. research seminar, supporting documents and theses).