28.04.2023
Zusammenarbeit im virtuellen Klassenraum - Erfolgreicher Start des gemeinsamen Moduls mit der Westukrainischen Nationalen Universität (Ternopil, Ukraine)
Am 26. April 2023 startete zum 76. Mal das Modul Virtual Collaborative Learning (VCL) am Lehrstuhl für Informationsmanagement (WIIM). In diesem Jahr wurde das VCL-Modul in Zusammenarbeit mit der Westukrainischen Nationalen Universität (Ternopil, Ukraine) im Rahmen des vom DAAD geförderten Projekts "Ukraine Digital" organisiert. VCL steht für einen komplexen Lernszenario-Ansatz und Best-Practice-Framework für die Übertragung des Lernens in kleinen Gruppen in den virtuellen Raum, der seit fast 20 Jahren am Lehrstuhl für Informationsmanagement der TU Dresden erforscht und entwickelt wird.
Das Szenario für das VCL wurde in Zusammenarbeit mit 17 Dozent:innen aus der WUNU entwickelt, die vor Ort eine Schulung zum COIL-Framework (Collaborative Online International Learning) erhielten und in 2022 ein 10-wöchiges Online-E-Tutor-Qualifizierungsprogramm absolvierten (Ukraine Digital I). Die Pilotierung des gemeinsamen Moduls in diesem Sommersemester stellt den nächsten Schritt zur nachhaltigen Integration von COIL-Kursen in die jeweiligen lokalen Studienprogramme an der WUNU dar, mit der Möglichkeit für Studierende, ECTS-Punkte und Noten zu erwerben.
In den kommenden sechs Wochen werden 12 ukrainische und 17 deutsche Studierende in Kleingruppen von 5 bis 6 Teilnehmern einen Vorschlag für den Marshallplan zur Umstrukturierung und Digitalisierung des ukrainischen Hochschulsystems erarbeiten. Alle Gruppen werden von E-Tutor-Tandems, bestehend aus einem deutschen und einem ukrainischen E-Tutor, die das E-Tutor-Qualifizierungsprogramm absolviert haben, unterstützt. Die Teilnehmer werden auf der virtuellen Plattform Microsoft Teams zusammenarbeiten und haben Zugriff auf die für ihre Zusammenarbeit notwendigen Kommunikationsmittel.
Das VCL wird auch durch Begleitforschung unterstützt, um das Qualitätsmanagement des eingeführten Moduls sicherzustellen. Dies beinhaltet die Vorbereitung der Materialien für den bevorstehenden Evaluierungsworkshop mit Dozent:innen der WUNU am Lehrstuhl für Informationsmanagement in Dresden und anschließende Verbreitungsaktivitäten auf internationaler Ebene.