10.10.2022
“Ukraine digital: Studienerfolg in Krisenzeiten sichern” – Engagement an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden
Mit der Programmlinie „Ukraine digital: Studienerfolg in Krisenzeiten sichern“ (Ukraine digital) unterstützt der DAAD ukrainische Hochschulen dabei, ihr digitales Lehrangebot aktuell aufrecht zu erhalten, umzusetzen und anzubieten, damit Studierende sowie Wissenschaftler:innen in und aus der Ukraine trotz der Einschränkungen durch den Krieg eine Perspektive auf die Fortführung ihrer akademischen Laufbahn erhalten.
Im Rahmen des Teilprojekts „TU Dresden baut Brücken“ besuchten in der Woche vom 03.-08.10.2022 insgesamt 14 Professor:innen und Dozent:innen aus der Western Ukrainian National University in Ternopil, UA, die Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden. Sie nahmen an einem umfassenden Fortbildungsprogramm der Professur Informationsmanagement zur Digitalisierung und Internationalisierung der Hochschullehre teil. Damit wurde die zweite Phase der Maßnahmen zur Digitalisierung des ebenfalls DAAD-geförderten Deutschsprachigen Studiengangs (DSG) „Internationale Wirtschaft“ an der WUNU umgesetzt. Details zu dieser Maßnahme und zum Teilprojekt der TU Dresden hier.
Die Besuchswoche umfasste neben einem kulturellen Begleitprogramm am 03.10.22 tägliche Workshops mit Prof. Dr. Eric Schoop und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Professur Informationsmanagement in englischer Sprache zu digitalen/hybriden Veranstaltungsformaten und speziell zum COIL Konzept (collaborative online international learning). Seitens der Fakultät Wirtschaftswissenschaften begrüßte Prof. Dr. Alexander Kemnitz, Studiendekan und Koordinator des DSG „Internationale Wirtschaft“, die Gäste. Die ersten theoretischen und praktischen Einblicke in die Methodiken zur gemeinsamen Entwicklung von COIL-Fallszenarien sowie zur Implementierung von Social Learning Analytics wurden ergänzt durch den Besuch eines Multiplier Events zum Thema Open Educational Resources (OER) zu COL (collaborative online learning, das zentrale Thema der Fortbildungswoche), die Teilnahme an einem Barcamp des TU Dresden Projekts virTUos, sowie an der interdisziplinären wissenschaftlichen Konferenz GeNeMe (Gemeinschaften in Neuen Medien), auf der etliche Beiträge in deutscher und in englischer Sprache die behandelten Themen ihrerseits aufgriffen und die Perspektive der TU Dresden ergänzten. Die vielen und diversen Eindrücke wurden in täglichen Auswertungsgesprächen mit Mitarbeiter:innen der Professur Informationsmanagement eingeordnet.
Ab dem 10.10.2022 erhalten die ukrainischen Kolleg:innen eine 10-wöchige online Qualifizierung zu E-Tutor:innen, um spezielle didaktische, organisatorische, soziale und technische Kompetenzen zu entwickeln. Diese sollen in ein gemeinsames internationales COIL Projekt zwischen der TU Dresden und der WUNU und ggf. weiterer Partnerhochschulen aus der Ukraine im Sommersemester 2023 eingebracht werden.