Alexander Clauss
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Alexander Clauss
E-Learning, Internes Community Management, SmartWork (New Work)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zertifikat der DFN-PKI für verschlüsselte E-Mails.
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Biographie
M.Sc. Alexander Clauss ist seit März 2017 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement, von Prof. Dr. Eric Schoop an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden.
Lehrpreis
Publikationen
2019
-
Enhancing International Virtual Collaborative Learning with Social Learning Analytics , 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
How to Design Case Studies to Foster Virtual Collaboration , 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Kritischer Perspektivenwechsel im virtuellen Klassenzimmer - Charakteristika einer erfolgreichen virtuellen Zusammenarbeit aus Studierendensicht , 2019, S. 158-166, 9 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Personalwirtschaft integrativ und virtuell: Werkstattbericht , 2019, 1+2 Aufl., Band I/II. S. 63-70, (HDS.Journal)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Arbeitspapier
2018
-
How to Train Tomorrow’s Corporate Trainers – Core Competences for Community Managers , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Von Projekt zur Praxis - Zur Verstetigung virtueller hochschulübergreifender Lehr-Lern-Arrangements , 2018, S. 61-71, 11 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Workshop: Advanced Learning and Examination Spaces in Saxony , 2018, S. 95-119, 25 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2017
-
Rahmenbedingungen und Anreize zur Gestaltung proaktiver Lern- und Wissenscommunities: Anforderungen an das Community Management , 2017, S. 14-25, 12 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2016
-
Learning Analytics- Eine Navigationshilfe für die effiziente Lernbegleitung , 2016Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper