Alexander Clauss
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Alexander Clauss
E-Learning, Internes Community Management, SmartWork (New Work)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zertifikat der DFN-PKI für verschlüsselte E-Mails.
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Biographie
M.Sc. Alexander Clauss ist seit März 2017 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement, von Prof. Dr. Eric Schoop an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden.
Lehrpreis
Publikationen
2024
-
Facilitating Competence-Oriented Qualification in New Work: Evaluation of a Platform Prototype , 2 Mai 2024Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Systematization of Competence Assessment in Higher Education: Methods and Instruments , 2 Mai 2024Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Preparing E-Tutors for Success: A Qualitative Analysis of a Community Management Training Module for Students , 2024, The Asian Conference on Education 2023: Official Conference Proceedings. S. 161-176, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2023
-
Open Educational Resources zur Erhöhung der Bildungsteilhabe an sächsischen Hochschulen. Status Quo und Perspektiven , 2023, Communities in New Media. Inclusive Digital: Forming Communities in an Open Way. : Proceedings of 26th Conference GeNeMe. Köhler, T., Eric Schoop, Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Hrsg.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 320, 332 S., H.2Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2022
-
A Delphi Method Approach to Develop Anchor Examples for the Self-Evaluation of Corporate Community Managers. Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education - Volume 2: CSEDU , 2022, S. 586-595, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Moving Beyond Mobility: Lessons Learned from Project-Based Virtual International, Intercultural, and Interdisciplinary Collaboration , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Shift in Perspective: Case Study of Motivational Factors in an Online Innovation Community. Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung. 25. Workshop GeNeMe‘22 Gemeinschaften in Neuen Medien , 2022Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Über die Mobilität hinausgehen: Lehren aus einer projektbasierten virtuellen internationalen, interkulturellen und interdisziplinären Zusammenarbeit. Bd. 2 Nr. 2 (2022): Lessons Learned , 2022, 2 Aufl.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
2021
-
Conquering the Jet Lag Era: Experiences from Virtual Interdisciplinary Collaboration across Continents , 2021, S. 395-399, 5 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper