Dissertationen
Wiederverwendung von Lerninhalten im Spannungsfeld von Informationstechnik und Pädagogik - Ein Beitrag zur Rationalisierung der Entwicklungsprozesse von Lerninhalten für das E-Learning aus Sicht der Wirtschaftsinformatik
Art der Abschlussarbeit
Dissertation
Autoren
- Jungmann, Berit
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Flexible internetbasierte Ausbildungskonzepte werden sowohl für Hochschulen als auch für die berufliche Aus- und Weiterbildung in Unternehmen zunehmend nachgefragt. Im Gegensatz zum traditionellen Unterricht ist jedoch mit einem bis zu zehnfachen Zeitaufwand für die Entwicklung von elektronischen Lernmaterialien für Electronic Learning (E-Learning) zu rechnen. rnAufgrund der kostenintensiven aufwendigen Entwicklung von multimedialen Lerninhalten zählt die Wiederverwendung zu den wichtigsten Forderungen aus Sicht der Wirtschaftsinformatik. Ziel ist die Entwicklung von Lerninhalten, die unabhängig von der Systemumgebung, dem Autorensystem und dem Kontext einsetzbar und flexibel austauschbar sind. Eine aufwandsarme Aufbereitung für verschiedene Zwecke soll ermöglicht werden.rnIn ihrer an der TU Dresden vorgelegten Dissertation befasst sich Berit Jungmann mit der Frage der mehrfachen Verwendung von elektronischen Lerninhalten für das selbstgesteuerte individuelle Lernen aus Sicht der Wirtschaftsinformatik. Zielgruppe sind informationstechnisch und pädagogisch interessierte Leser, denen das Thema der Gestaltung von Lerninhalten als interdisziplinäre Fragestellung vorgestellt wird. rnUnter Einbezug von pädagogischen Erkenntnissen wird analysiert, wodurch Lerninhalte gekennzeichnet sind und wie diese informationstechnisch gestaltet werden können, um eine pädagogisch angemessene Wiederverwendung zu ermöglichen. Anhand dieser Vorgehensweise wird deutlich, dass sich der Aspekt der Wiederverwendung von Lerninhalten nur im Spannungsfeld von Informationstechnik (IT) und Pädagogik diskutieren lässt. rnDie Grundlagen für diese Arbeit wurden in einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Zeitraum von 2001 bis 2004 geförderten E-Learning-Projekt (IMPULSEC) gelegt, in dem die Autorin als wissenschaftliche Mitarbeiterin mitgearbeitet hat. Die detaillierte Auseinandersetzung mit pädagogischen Konzepten führt im Rahmen der Arbeit zu einem wesentlichen Erkenntnisfortschritt und einer Sensibilisierung für das Thema der Wiederverwendung.rnAls Ergebnis liegt ein Konzept für die Entwicklung wiederverwendbarer Lerninhalte in Form eines E-Learning-Redaktionsleitstandes vor, der in Projekten erprobt wurde und vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationsmanagement weiterentwickelt wird. rnDieser dient der systemunterstützten Planung, Steuerung und Qualitätskontrolle bei der Entwicklung von wiederverwendbaren Lerninhalten. Darüber hinaus erfolgt in der Arbeit eine Einordnung der Lösung sowie bestehender Ansätze in einem Reifegradmodell für die Bewertung wiederverwendbarer Lerninhalte.rn
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
DTD, Lerninhalt, Mehrfachverwendung, SCORM, XML
Berichtsjahr
2005