Forschungsfelder
Aktuelle Forschungsthemen, mit denen wir uns beschäftigen sind Fragen der durch die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz vorangetriebenen digitalen Transformation in beruflichen Aus- und Weiterbildungskontexten.
Es geht zum Beispiel um die Frage, welche KI-bezogenen Kompetenzen berufliches Bildungspersonal benötigt und inwiefern diese Kompetenzfacetten ausgeprägt sind. Bisher haben wir uns dabei primär mit dem schulischen Bildungspersonal auseinandergesetzt. Zukünftig soll es auch um die spezifischen Bedarfe und Herausforderungen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung gehen. Diese Untersuchungen sind wichtig, da wir auf der Grundlage dieser Befunde erst in der Lage sind, adressatengerechte (Weiter-)Bildungsangebote zu entwickeln.
Insgesamt interessieren uns in diesem Zusammenhang auch Fragen der Akzeptanz von KI-gestützten Systemen und mit welchen Maßnahmen diese gefördert werden kann.
In unserer Forschung geht es um Veränderungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, die entweder durch die Digitalisierung bedingt sind oder durch sie ermöglicht werden.
Ein Beispiel ist der der Einsatz von Videovignietten, durch die Studierende bereits während des Studiums mit herausfordernden Situationen ihrer zukünftigen beruflichen Praxis konfrontiert werden. Dadurch können sie für diese Herausforderungen sensibilisiert werden und in einem geschützten Rahmen bereits erste Strategien für die Bewältigung dieser entwickeln.