Prof. Dr. Jürgen Wegge
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Chairman of the CDD
NameProf. Dr. Jürgen Wegge
Chair of Work and Organisational Psychology
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Chair of Work and Organisational Psychology
RESEARCH FOCUS
- Motivation for work
- Leadership
- Work and health
- Diversity in organisations
CURRICULUM VITAE
2007 | Full Professor in Work- and Organizational Psychology (W3), TU Dresden, Germany |
2004 - 2007 | Full Professor in Psychology (C3),
University of Munich (LMU), Germany |
2002 - 2003 |
Visiting Professorships, University of Bielefeld, Germany (C4) |
2001 - 2002 | Visiting Professorships, University of Konstanz, Germany (C3) |
2000 - 2004 | Senior Lecturer Departement of Work-and Organizational Psychology, University of Dortmund, Germany |
1994 - 2000 | Assistant Professor (C1) Departement of Work-and Organizational Psychology, University of Dortmund, Germany |
CURRENT PUBLICATIONS
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CURRENT RESEARCH
Mentoring für Schülerinnen im MINT-Bereich
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Mentoring für Schülerinnen im MINT-Bereich setzt an der Schnittstelle Gymnasium – Hochschule an mit dem Ziel, sächsischen Gymnasialschülerinnen der Klassenstufen 9-13 in eine Mentoringbeziehung mit studentischen Mentorinnen ihres MINT-Wunschstudienganges an der TU Dresden zu vermitteln. Der Austausch zwischen den beiden Tandempartnern gibt den Gymnasialschülerinnen reale Einblicke in die jeweiligen Studiengänge und das universitäre Umfeld der TU Dresden. Zusätzlich wird das Mentoring durch praktische Einblicke in Arbeits- und Berufswelten ergänzt. Diese Vorgehensweise erleichtert den Schülerinnen den Übergang von der Schule hin zum Studium Die Abiturientinnen erhalten mit dem Mentoring, in Kombination mit Unternehmensexkursionen, eine gute Basis für ihre zukünftige Studienfach- und Berufsentscheidung.
Zudem können sie den eigenen Bildungsprozess zielgerichteter zu betrachten und daraus Motivation für eigene schulische und später universitäre Leistungen zu schöpfen.
Den studentischen Mentorinnen bietet diese Mentoringbeziehung ein Zugewinn an sozialen Kompetenzen und stärkt deren Beratungsfähigkeiten. Um die Mentorinnen auf ihre Arbeit mit den Schülerinnen vorzubereiten werden diese in einem Workshop ausreichend geschult. Weiterhin werden zur Unterstützung des Austausches der Teilnehmer untereinander Treffen zwischen den Schülerinnen (Mentees) und Treffen zwischen den Mentorinnen angeboten. Jeder Durchlauf wird mit einer Auftakt- und Abschlussveranstaltung organisatorisch umschlossen.
Während des Zeitraumes von bereits 8 organisierten und begleiteten Durchläufen konnten 240 Schüler-Studentinnen-Tandems erfolgreich zusammengestellt werden.
Das DFG-finanzierte Mentoring für Schülerinnen im MINT-Bereich richtet sich ausschließlich an sächsische Schülerinnen mit Interesse an einem MINT-Studiengang.
Zudem können sie den eigenen Bildungsprozess zielgerichteter zu betrachten und daraus Motivation für eigene schulische und später universitäre Leistungen zu schöpfen.
Den studentischen Mentorinnen bietet diese Mentoringbeziehung ein Zugewinn an sozialen Kompetenzen und stärkt deren Beratungsfähigkeiten. Um die Mentorinnen auf ihre Arbeit mit den Schülerinnen vorzubereiten werden diese in einem Workshop ausreichend geschult. Weiterhin werden zur Unterstützung des Austausches der Teilnehmer untereinander Treffen zwischen den Schülerinnen (Mentees) und Treffen zwischen den Mentorinnen angeboten. Jeder Durchlauf wird mit einer Auftakt- und Abschlussveranstaltung organisatorisch umschlossen.
Während des Zeitraumes von bereits 8 organisierten und begleiteten Durchläufen konnten 240 Schüler-Studentinnen-Tandems erfolgreich zusammengestellt werden.
Das DFG-finanzierte Mentoring für Schülerinnen im MINT-Bereich richtet sich ausschließlich an sächsische Schülerinnen mit Interesse an einem MINT-Studiengang.
Zeitraum
01.01.2014 - 31.12.2018
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Frau Prof. Dr. Petra Kemter-Hofmann
Projektmitarbeiter
- Frau M.A. Grit Schuster
Finanzierungseinrichtungen
- DFG
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Mentoring, MINT
Berichtsjahr
2017