Prof. Dr. Winfried Hacker
Inhaltsverzeichnis
Name
Prof. Dr. Winfried Hacker
Leiter der Arbeitsgruppe Wissen-Denken-Handeln
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Zur Arbeitsgruppe Wissen-Denken-Handeln
Forschungsthemen und -Schwerpunkte
- Arbeits- und Organisationsgestaltung
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Veränderungs- und Innovationsprozesse
Lebenslauf
2001 | Ehrenamtliche Leitung der Arbeitsgruppe Wissen-Denken-Handeln, Fachrichtung Psychologie, TU Dresden, |
2009-2014 | Lehraufgaben „Naturalistic Cognition“ und „Methodologie“, Universität Innsbruck |
2010-2014 | Vorlesung „Arbeits- und Organisationspsychologie“, Dresden International University |
2003-2006 | Professur (C4) und kommissarische Leitung des Instituts für Psychologie, TU München |
2001-2002 | Vertretungsprofessur (C4) Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Gießen |
2000 | Verleihung des Angehörigenstatus der TU Dresden |
1990-2000 | Professur (C4) für Arbeits- und Organisationspsychologie, Allgemeine Psychologie (später Kognitions- und Motivationspsychologie) am Fachbereich Psychologie, TU Dresden (bis Berentung) |
1966-1990 | Ord. Professor für Psychologie, TU Dresden |
1986-1987 | Vertretungsprofessur für Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Bern |
1967 | Erstberufung auf eine Professur, TU Dresden |
1960-1965 | Parallel Leiter der Abt. Arbeitspsychologie/-hygiene eines Chemiebetriebes |
1957-1966 | Assistent / Oberassistent / Dozent, TH/TU Dresden |
Aktuelle Publikationen
1 bis 10 von 114 Einträgen
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
Aktuelle Forschung
Entwicklung einer Methode zur Gefährdungsbeurteilung für Dienstleistungstätigkeiten mit Bürgerkontakt und arbeitsbedingten psychosozialen Belastungen sowie zur Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
Titel (Englisch)
Risk Assessment: Developing a tool for the analysis, evaluation, and re-design of interactive tasks in administration
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Durch sich verändernde Arbeitsanforderungen nehmen geistige Tätigkeiten u. a. in der kundenorientierten Dienstleistung mit Bürgerkontakt zu. Damit verbunden wächst die Bedeutung der psychosozialen Arbeitsbelastung für Leistung und Gesundheit der Beschäftigten. Weiterhin verlangt die Praxis immer stärker nach effizienten Methoden zur Gefährdungsbeurteilung nach § 5 Arbeitsschutzgesetz. In den bisherigen Methoden werden die sozialen Anforderungen in der Arbeit mit den Kunden nicht berücksichtigt. Projektziele: 1. Entwicklung eines bedingungsbezogenen Verfahrens zur Gefährdungsbeurteilung speziell für kundenorientierte Dienstleistungstätigkeiten mit Bürgerkontakt. 2. Absicherung der Praktikabilität des Verfahrens für die Anwendung durch im Arbeitsschutz tätige und arbeitswissenschaftlich geschulten Personen. 3. Evaluation des Verfahrens bezüglich seiner Gütekriterien. 4. Aufzeigen psychosozialer Gefährdungen mit gleichzeitiger Ableitung von Gestaltungs- bzw. Änderungshinweisen im Sinne einer Primärprävention. Projektstand: Das Projekt wurde abgeschlossen und im Ergebnis ist das "BEobachtungsinterview zur Ableitung von Gestaltungsmöglichkeiten für die Arbeit mit Bürgerkontakt (BAGAB) als Verfahren entstanden. Das Verfahren besteht aus acht Merkmalskomplexen (Rahmenbedingungen in der Organisation; Organisatorische und zeitliche Bedingungen des Arbeitsplatzes; Technische Bedingungen des Arbeitsplatzes, Ausgeführte Arbeitsaufgaben; Beeinflussbarkeit des Arbeitsprozesses durch den Arbeitsplatzinhaber; Information und Rückmledung; Kommunikation; Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten). Die Merkmalskomplexe werden durch insgesamt 62 Items bzw. Merkmale abgebildet. Sie basieren auf den Ergebnissen umfangreicher Recherchen der aktuellen Literatur, Diskussionen mit Experten und Arbeitsstudien. Das Verfahren ist eine bedingungsbezogene Methode in Form eines Beobachtungsinterviews. Im Rahmen von Erprobungseinsätzen wurden die Gütekriterien des Verfahrens bestimmt. Diese genügen den wissenschaftlichen Anforderungen. Das Verfahren steht zum Einsatz durch Arbeitspsychologen, aber auch Fachkräften für Arbeitssicherheit und Führungskräften zur Verfügung.
Kurzbeschreibung (Englisch)
German legislation requires periodical risk assessments for all jobs. As to interactive administrative tasks so far suitable tools for the analysis, evaluation and re-design of critical task characteristics are missing. An “objective” tool, i. e. a tool based on the task characteristics as they are – not only as they are perceived by the employees – is to be designed and evaluated following relevant standards (DIN 33430, 2010). The specific function of the tool is to guide the re-design of stressing work situations in terms of direct prevention.rnSince re-design requires improvement of individual items, the analysis is displayed as a profile of these individual task characteristics, not of condensed factors.rnIn the first step a hypothetical system of relevant task characteristics based on research literature, existing other tools, interviews with experts and task analysis was composed. This draft of the graded task characteristics was discussed with supervisors and employees of several administrative units regarding its completeness, comprehensiveness, and redundancy.rnIn a second step a cross-sectional analysis with the revised system of job description was carried out as to its predictive power concerning the burnout factors ‘emotional exhaustion’ and ‘cynicism’, and work ability. A moderation of these outcome variables by perceived job characteristics was considered. The data of 192 employees with different interactive administrative jobs were analysed as to the discriminative power of the items, independency on researchers, reliability, and validity.rnAn evaluated tool for the risk-centred analysis of administrative jobs with customer interaction became available. Within the limitations of a cross-sectional design this tool hints on critical configurations of job characteristics as was shown by correlative and regression analysis. rnThe main goal of the tool, the guidance of necessary re-design of the relevant work situation and its evaluation as to the resulting improvement of task outcome, needs further research. This also holds for the design of a manual explaining the tool.rnThe method should be applied by executive managers and occupational health and safety specialists in line with the risk assessment. rn
Zeitraum
01.09.2008 - 31.08.2010
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. rer. nat. Winfried Hacker
Projektmitarbeiter
- Frau Dipl. Psych. Anja Köhler
- Frau Dipl.-Psych. Sina Keller
Finanzierungseinrichtungen
- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V.; FP 283
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Dienstleistung, arbeitsbedingte Belastung, Gefährdungsbeurteilung, Interaktionsarbeit
Berichtsjahr
2010