26.06.2017
Herausragende junge Wissenschaftler der TU Dresden mit Commerzbank Preisen geehrt
Am 30. Juni 2017 werden in der Commerzbank Dresden die Dissertationspreise 2016 der Commerzbank und der Dr.-Walter-Seipp-Preis für herausragende Dissertationen von jungen Nachwuchswissenschaftlern der TU Dresden verliehen. Unter den Preisträgern ist auch Dr. Paul Müller, Postdoc am Biotechnologischen Zentrum der TU Dresden (BIOTEC). Er erhält einen der Dissertationspreise der Commerzbank und 1.000 Euro Preisgeld.
Dr. Paul Müller promovierte am BIOTEC zum Thema "Optische Beugungstomographie von einzelnen Zellen". Im Gegensatz zur klassischen Computertomographie, welche 3-D-Rekonstruktionen von Gewebe mit Hilfe von Röntgenstrahlung ermöglicht, befasst sich die Arbeit mit der 3-D-Rekonstruktion von einzelnen biologischen Zellen mit Hilfe von Licht. "Die Auszeichnung bestätigt mich und motiviert mich meine wissenschaftliche Arbeit weiter fortzuführen. Ich bin sehr dankbar, eine Auszeichnung für herausragende Wissenschaft erhalten zu haben", so Paul Müller. "Besonders spannend finde ich die Beschreibung von biophysikalischen Prozessen mit Hilfe von Algorithmen und computergestützten Modellen. In der Arbeitsgruppe von Prof. Jochen Guck, meinem Doktorvater, finden sich zahlreiche derartige Problemstellungen, welche von der Mikrofluidik bis hin zur Rasterkraftmikroskopie reichen. Ich freue mich sehr auf meine weitere Zeit in der akademischen Wissenschaft", fährt er fort.
Die von der Commerzbank AG gestifteten Preise werden in diesem Jahr zum 21. Mal vergeben, seit 20 Jahren gibt es den Dr.-Walter-Seipp-Preis aus dem gleichnamigen Fonds der Commerzbank-Stiftung. Dr. Walter Seipp war lange Jahre Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank. Die Preisverleihung findet am 30. Juni 2017, 14.00 Uhr in der Commerzbank Dresden (Devrientstraße 3, Erdgeschoss - Eventlounge, 01067 Dresden) statt.