28.11.2024
Prof. Simon Alberti und Dr. Titus Franzmann unter den meistzitierten Forschenden der Welt
Die jährliche Zusammenfassung von Clarivate Analytics hat zwei BIOTEC-Forscher als Highly Cited Researchers (HCR) identifiziert Prof. Simon Alberti in der Kategorie Molekularbiologie und Genetik sowie Dr. Titus Franzmann, Senior Scientist in der Alberti-Gruppe, in der Kategorie Cross-Field. Diese Auszeichnung dokumentiert den wachsenden Einfluss der Erforschung molekularer Kondensate.
Prof. Simon Alberti und seine Gruppe untersuchen die Stressantwort auf molekularer Ebene. Ihre Expertise liegt in molekularen Kondensaten, Proteinansammlungen, die als membranlose Kompartimente innerhalb der Zelle fungieren.
„Es ist eine Ehre, in diese ausgezeichnete Gruppe von Forschenden aufgenommen zu werden. Diese Anerkennung ist ein Beweis für den Einsatz und die harte Arbeit unseres Teams. Wir wollen verstehen, wie sich die Moleküle in Zellen organisieren und wie zellulärer Stress diese Organisation beeinflusst“, sagt Prof. Alberti, Inhaber des Lehrstuhls für Zelluläre Biochemie an der TU Dresden und Gruppenleiter am BIOTEC.
„Molekulare Kondensate sind ein Beispiel für den kontrollierten Zusammenschluss vieler Moleküle, welche neue Eigenschaften und Funktionen erlangen können. Durch die Erforschung von Kondensaten konnten wir bereits neue Erkenntnisse darüber gewinnen, wie bestimmte molekulare Prozesse, wie beispielsweise DNA-Schäden, räumlich und zeitlich reguliert werden“, sagt Dr. Titus Franzmann, Senior Scientist in der Alberti-Gruppe.
Die Alberti-Gruppe nutzt modernste Methoden der Zellbiologie, Biochemie, Biophysik und Gentechnik, um die Grundlagen der Zellorganisation, einschließlich der Bildung und Funktion molekularer Kondensate, zu beschreiben.
Prof. Alberti zählt bereits zum dritten Mal in Folge zu den meistzitierten Forschenden. Für Dr. Franzmann ist es die erste Auszeichnung dieser Art.
Elf der Meistzitierten Forschenden an der TU Dresden
In diesem Jahr stehen 6.600 Forschende auf der Liste der Highly Cited Researchers. Darunter befinden sich auch 300 in Deutschland tätige Personen und elf Forschende der TU Dresden. Gemessen an der Zahl der Zitationen sind sie die einflussreichsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Welt. Die TUD gehört mit ihren elf gelisteten Forschenden erneut zu den bundesweit am stärksten vertretenen Institutionen.
Über Highly Cited Researchers
Das Ranking des Datenkonzerns Clarivate Analytics listet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf, die in den letzten zehn Jahren an mehreren der meistzitierten ein Prozent der Publikationen in ihrem Fachgebiet pro Publikationsjahr beteiligt waren. Grundlage der Auswertung waren der Science Citation Index Expanded™ und der Social Sciences Citation Index™.
Neben der persönlichen Auszeichnung für die Forschenden ist das Ergebnis auch ein Ausdruck der Leistungsstärke ihrer Teams.