16.01.2024
Prof. Stefan Diez ist der neue Direktor des B CUBE
Ab dem 1. Januar 2024 ist Prof. Stefan Diez der neue Direktor des B CUBE - Center for Molecular Bioengineering. Er tritt die Nachfolge von Prof. Yael Politi an, die das Institut seit 2022 leitete. Prof. Politi wird das B CUBE weiterhin als stellvertretende Direktorin unterstützen.
Stefan Diez ist Forschungsgruppenleiter und Professor am B CUBE - Center for Molecular Bioengineering der TU Dresden. Seine interdisziplinäre Forschungsgruppe konzentriert sich darauf zu verstehen, wie Frachten innerhalb von Zellen transportiert werden und wie diese Prinzipien auf die Nanotechnologie angewendet werden können. Um diese Frage beantworten zu können, entwickelt und verwendet die Diez-Gruppe verschiedene biophysikalische Methoden, inklusive Mikroskopie- und Bildverarbeitungstechniken.
„Es ist mir eine große Ehre, die Rolle des Direktors zu übernehmen”, sagt Prof. Stefan Diez. „Ich freue mich, die Nachfolge von Prof. Yael Politi anzutreten, die das Institut die letzten zwei Jahre erfolgreich geleitet hat und nun unser Team als stellvertretende Direktorin unterstützen wird. Mein Ziel ist es, die Mission des B CUBE als ein international anerkanntes Forschungszentrum voranzutreiben, das darauf abzielt, potenziell nützliche Naturphänomene zu erkennen, sie auf molekularer Ebene zu verstehen und diese Erkenntnisse mithilfe biologisch inspirierter Designkonzepte in synthetische Materialien umzusetzen.”
Stefan Diez schloss im Jahr 2000 sein Promotionsstudium in Physik an der Technischen Universität Berlin ab. Nach einem Forschungsaufenthalt an der University of Washington in Seattle (USA), zog er nach Dresden und wurde Leiter der Optical Technology Development Abteilung am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG). Im Jahr 2004 startete er seine, vom BMBF geförderte, Forschungsgruppe am MPI-CBG, mit dem Fokus auf molekularen Transport in Zellbiologie und Nanotechnologie. Seine Gruppe wechselte 2010 zum B CUBE, als er auf eine DFG-geförderte Heisenberg-Professur für BioNanoTools an der Technischen Universität Dresden berufen wurde. Stefan Diez wurde mit einem ERC Starting Grant (2009-2014) ausgezeichnet und zum Max Planck Fellow (2019-2028) sowie zum Fellow der Max Planck School Matter to Life (2021-2025) gewählt.
Stefan Diez war in der Vergangenheit bereits Direktor des B CUBE (2012-2015), geschäftsführender Direktor des Center for Molecular and Cellular Bioengineering (CMCB) (2018-2022) und Co-Sprecher des Exzellenzcluster Physik des Lebens (2019-2021). Seit 2012 fungiert er als Vizedekan und als gewählte Vertrauensperson der Dresden International Graduate School for Biomedicine and Bioengineering (DIGS-BB).