19.09.2016
Anpassung Kostenbeiträge
Anpassung der Kostenbeiträge im Unisport
Die Kostenbeiträge der Teilnehmer im Unisport sichern wesentlich das Hochschulsportgeschehen ab. Der Großteil der Einnahmen wird für die Honorare der Kursleiter ausgegeben. Der weitere Teil der Einnahmen wird für die Neuanschaffung von Sportgeräten, Sportmaterial, für die Anmietung von Sportstätten und die finanzielle Unterstützung von Wettkämpfen ausgegeben.
Zuletzt erfolgte eine Anpassung der Kostenbeiträge im Jahr 2012.
Eine erneute Anpassung ab dem Studienjahr 2016/17 wird erforderlich, um die gestiegenen Kosten abzusichern und weiterhin ein Sportangebot in gewohnter Breite und Vielfalt anbieten zu können. Die Erhöhungen bleiben zumeist im moderaten Bereich von etwa fünf bis zehn Euro Mehrkosten pro Semester.
Die Berechnung der Höhe der Kostenbeiträge basiert auf den Ausgaben zurück liegender Jahre. Der Entwurf muss vom Finanzdezernat geprüft und anschließend vom Hochschulsportbeirat begutachtet und beschlossen werden. Danach bedarf es der Zustimmung durch den Kanzler der Universität.
Der Hochschulsportbeirat fungiert dabei als "Parlament" der Sportteilnehmer und setzt sich zusammen aus Vertretern aller Fakultäten, Vertretern der Kursleiter und des StuRa und weiteren.