17.06.2022
PREIS INTERNATIONALISIERUNG - TEAMBUILDING MIT DHSZ
Lange haben wir Geduld gehabt, um den Preis Internationalisierung einzulösen. Und das aus gutem Grund: Die Brückenprojekte sollten in jedem Fall mit im Boot sein, im wahrsten Sinne des Wortes. Gemeinsam mit Jan Pötschke vom Dresdner Hochschulsportzentrum und Jörg Aleith, Trainer, Vorstandsmitglied und Verantwortlicher für Inklusion im Wassersportverein Lausitzer Seenland e.V. WSVLS fand am 09. Juni 2022 unser Teambuilding-Event am Geierswalder See statt.
Bei einer Führung durch das Vereinsgebäude mit Vortrag durch Ex-Weltmeister im Rudern Jan Pötschke und mehrfachem Deutschem Meister im Segeln Jörg Aleith lernten wir viel über das Inklusionsprojekt der TU Dresden im Rahmen des Diversity Management dort. Zu den großen Herausforderungen zählt Jörg Aleith generell die Rekrutierung von Nachwuchsseglern und –trainern, auch um Inklusion mit den Segelbooten am Geierswalder See aktiv leben zu können.
Später konnten die Kollegiat:innen segeln, Motorboot fahren, Stand Up Paddling bei mutigen 18 Grad Celcisus Umgebungstemperatur ausprobieren oder im Geierswalder See bei 20 Grad Celsius schwimmen. Mancher versuchte unfreiwillig beides. Das (wechselnde) Team Kombüse half bei der Vorbereitung der Paella, dem verbindenden Element zwischen all den Aktivitäten, so wie der „Reis als Bindemittel in der Paella dient...“ (Antonio Hurtado). Ein sehr gelungener Tag, der uns mit viel Spaß noch mehr zusammengeschweißt hat.
Anna Martius