05.06.2019
TUD Fußballer im Goldfieber
Die Fußballer der TU kicken in diesem Jahr auf Goldkurs. Nach dem Sieg der Sächsischen Hochschulmeisterschaften in der Halle im Januar, ist die USZ-Elf nun auch bei der SHM Fußball auf dem Kleinfeld in Leipzig mit dem Titel des Sächsischen Hochschulmeister vom Platz in Leipzig gegangen.
Nach einem frühen Tor im ersten Spiel gegen die Uni Leipzig durch Luis Löbel, stellten wir uns defensiver auf, um bei den hohen Temperaturen Kraft für die kommenden Spiele zu sparen. Es ergaben sich noch ein paar Halbchancen, jedoch blieb es beim 1:0 Sieg und somit einem gelungenen Einstand. Trotz mehrer Großchancen und deutlicher Überlegenheit gelang uns kein Tor gegen die Elf der HTWK Leipzig, sodass ein Sieg im 3. Gruppenspiel hermusste. Gegner im Dritten Spiel war die Hochschule Mittweida. Im letzten Gruppenspiel konnten wir trotz aggressiven Pressing des Gegners durch Kontertore von Carli Classen, Georg Kränzel und Kay Weska mit einem 3:0 als Gruppensieger in die K.O. Runde einziehen.
In einem spannenden Spiel gegen starke Leipziger (Uni Leipzig 2) konnte Joni Ziegler wieder eine weiße Weste behalten. Durch starke Soloaktionen mit anschließendem Tor von Oscar Hausch und Marius Hoyka, konnte der Einzug ins Finale mit einem 2:0 perfekt gemacht werden. Im Spiel 5 gegen die TU Chemnitz musste, nach sehr ausgeglichenen 15 Minuten mit vielen Chancen auf beiden Seiten, der Sieger per 7m-Schießen ermittelt werden. Luis Löbel, Georg Kränzel und Kay Weska versenkten souverän. Torwart Joni Ziegler, der bisher nicht einmal hinter sich greifen musste, blieb beim ersten Schuss ohne Chance, der zweite gegnerische 7m ging an die Latte. Ergebnis 0:0 und 3:1 nach 7m-Schießen. Damit waren wir Gesamtsieger.