19.09.2016
Unisport erhält nexus-Preis 2013
Ein Artikel von Beate Diederichs aus dem Universitätsjournal (UJ Nr. 10, 2013, S. 8)
Damit wird jährlich eine Person, Gruppe oder Institution geehrt, die sich außerordentlich für das Leben an der Fakultät und an der Universität einsetzt. "Wir sind auf das Universitätssportzentrum gekommen, weil es aus unserer Sicht zwar nicht so vordergründig für die Fakultät agiert wie etwa ein Dozent, aber viele unserer Studenten davon während ihrer Ausbildung profitiert haben", erläutert Roy Wendler, Mitglied des fünfköpfigen Vorstandes von nexus e.V. "Gerade die Wirtschaftswissenschaftler können bei den Angeboten des USZ mal den Studienalltag hinter sich lassen, was ihr Wohlbefinden steigert. Außerdem ist es ihnen dort möglich, Studenten anderer Studiengänge kennenzulernen und andere Sichtweisen als die wirtschaftsorientierte zu erleben. Mit dem Preis möchten wir auf das aufmerksam machen, was das USZ bietet, und gleichzeitig das Sportzentrum ermutigen, das Angebot auch in der Zukunft zu erhalten", sagt Roy Wendler weiter.
Dieses Jahr hat der Absolventenverein zum vierten Mal seinen Preis vergeben – in einer festlichen Zeremonie beim Absolventenball im Ballhaus Watzke. In den ersten drei Jahren gingen die Preise an Einzelpersonen: Evelyn Krug, eine Mitarbeiterin des Fakultätsrats, den mittlerweile emeritierten Professor Horst Walter Endriss und die Dekanin der Fakultät, Professorin Susanne Strahringer. "Frau Krug setzte sich sehr für die Fakultät ein, Professor Endriss haben viele noch in Erinnerung, weil er tolle Lehrveranstaltungen für Steuerrecht hielt und die Studenten sehr unterstützte, und Professorin Strahringer ist eine außergewöhnlich engagierte Dekanin", begründet Roy Wendler die Preisvergabe.
Wer den Preis erhält, entscheidet der nexus-Vorstand gemeinsam. Dabei wählt er aus den Vorschlägen, die im Vorfeld eingegangen sind, den geeignetsten aus. "Uns erreichen meist so zehn bis fünfzehn Einsendungen. Alle, die mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu tun haben, können formlos begründete Vorschläge einreichen." nexus e. V. ist eine Absolventenvereinigung mit rund 300 Mitgliedern, Tendenz steigend. Alle sind ehrenamtlich tätig, sowie Roy Wendler, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsinformatik, der bei nexus für IT-Fragen und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Als Vorstandsvorsitzende fungiert Lucia Bellora. "Wir möchten erreichen, dass die Absolventen die Verbindung zur Fakultät halten, sich vernetzen oder vernetzt bleiben."
"nexus" heißt lateinisch so viel wie Bindeglied. Das symbolisiert gut, was die Vereinigung bezweckt. Dafür organisiert nexus Exkursionen, Spendenaktionen und Treffen, wie das "Coming Home", ein großes Ehemaligentreffen, das demnächst stattfindet.
Weitere Informationen: www.nexus‐dresden.org