12.05.2022
Dresden ist dabei: 100 Klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030!
Bis Ende Januar 2022 konnten sich Städte in Europa zur Teilnahme an der Europäischen Mission „100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030“ bewerben. Nun gab die EU-Kommission die 100 ausgewählten Städte bekannt, die auf dem Weg zur Klimaneutralität aktiv begleitet werden – und Dresden ist dabei, zusammen mit acht weiteren deutschen Städten.
Insgesamt haben sich 377 Städte aus ganz Europa beworben. In den kommenden Monaten wird die EU-Kommission mit den ausgewählten Städten einen Klima-Stadtvertrag „Climate City Contract“ (CCC) entwickeln, der als Grundlage zur Realisierung der Klimaneutralität dient.
Die Dresdner Forschungslandschaft beschäftigt sich schon länger mit der Entwicklung nachhaltiger Materialien und Baustoffe sowie mit der Weiterentwicklung neuer Smart-City Lösungen. Auch die TU Dresden gehört mit zu den Vorreitenden im Bereich der Nachhaltigkeit und Erforschung von neuen Bautechnologien - wie das CUBE-Gebäude am Zellescher Weg zeigt. Die TU Dresden wird ihre Stadt auf dem Weg zu einer klimaneutralen, intelligenten und sauberen Stadt unterstützen.
Weitere Informationen:
- Pressemitteilung der Landeshauptstand Dresden
- Pressemitteilung der Europäischen Kommission
- EU Missionen in Horizon Europe
Kontakt am EPC:
Projektmanagerin / EPC-Kontakt BU
NameFrau Claudia Hawke
Horizon Europe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden