12.06.2023
IDEENSTUDIO zum Thema Energieforschung an der TU Dresden
Das Rektorat und der Bereich Ingenieurwissenschaften verfolgen das Ziel, die Energieforschung an der TU Dresden weiter zu profilieren und wissenschaftlich zu stärken. Eine entsprechende „Energiestrategie“ liegt ausgearbeitet vor.
Mit der Unterstützung der Project Scouts der TU Dresden fand am 26. Mai 2023 von 09:00-12:00 Uhr ein IDEENSTUDIO zum Thema Energieforschung im Dülfersaal statt. Es gab einen intensiven Austausch zur aktuellen Forschung und zu zukünftigen Forschungs- und Kooperationsfeldern. Beteiligt waren verschiedene Wissenschaftler:innen aus dem Bereich Energieforschung. Nach der Einführung durch die Prorektorin Forschung, Frau Professorin Rösen-Wolff, und Herrn Professor Hurtado wurde an fünf Thementischen zu verschiedenen Aspekten diskutiert:
- Energieforschung als Basis für einen Potenzialbereich an der TUD
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Versorgungssicherheit
- Wasserstoffforschung
- Energieforschung im Spannungsfeld Transfer/Politik/Gesellschaft)
Die regen Diskussionen an allen Thementischen zeigte, dass das Thema Energieforschung in allen Bereichen der TU Dresden ein sehr aktuelles Thema ist und weiter vorangetrieben werden sollte. Zum Abschluss stellten die Moderator:innen in Zusammenarbeit mit den Protokollant:innen die an den Thementische erarbeiteten Ergebnisse vor. Dass weitere Bestrebungen zum Ausbau der Energieforschung an der TU Dresden in naher Zukunft notwendig sind, zeigten die abschließenden Worte durch die Prorektorin Forschung, Frau Professorin Rösen-Wolff, und Professor Hurtado.
Das nächste IDEENSTUDIO zum Thema Energieforschung (Follow Up) wird am 03.11.2023 abermals im Dülfersaal in der Zeit von 09:00-12:00 Uhr stattfinden. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Teilnehmer:innen und wieder rege und anregende Diskussionen. Die Planung für das neue IDEENSTUDIO sind bereits in vollem Gange. Sobald das fertige Konzept vorliegt, werden die Teilnehmer:innen informiert und eingeladen. Der Teilnehmerkreis wird auch für weitere Personen geöffnet werden.