25.04.2023
Informationsveranstaltung zur Förderung radikaler Innovationen mit SPRIND am 16.05.2023 - Jetzt anmelden!
Die Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) und die TU Dresden laden Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein, die am 16.05.2023 um 13:00 Uhr im TUD Hörsaal KRO 1.11 im Hermann-Krone-Bau (Nöthnitzer Str. 61) stattfindet.
SPRIND ist eine Initiative der Bundesregierung, die darauf abzielt, radikale Innovationen mit gesellschaftsveränderndem Potential zu identifizieren und finanziell zu unterstützen. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die Arbeit der Bundesagentur und erfahren mehr über Fördermöglichkeiten für innovative Projekte. Sie haben auch die Möglichkeit, sich über laufende und geplante Projekte zu informieren und sich mit Experten auszutauschen.
Die Veranstaltung wird Best-Practice-Beispiele vorstellen, die zeigen, wie erfolgreiche Unternehmen die Sprunginnovationen nutzen, um ihre Geschäftsmodelle zu transformieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Eine Q&A-Session bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen und sich an einem konstruktiven Dialog zu beteiligen.
Wir laden alle Forscher:innen der TU Dresden, die bereits von SPRIND gefördert wurden oder sich für eine Förderung interessieren, herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Melden Sie sich jetzt bis zum 12.05. an, indem Sie uns eine kurze formlose Mail an senden - die Plätze sind begrenzt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Agenda für den Infotag zur SPRIND Förderung an der TU Dresden
Termin: 16.05.2023 13:00-15:45 Uhr
Ort: Hörsaal KRO 1.11
13:00 – 13:10: Begrüßung und Einführung (Prof. Andreas Pinkwart, Direktor CTE TUD)
13:10 – 14:00: Hochschulöffentlicher Teil (Barbara Diehl, SPRIND)
- Vorstellung der SPRIND Agentur und ihrer Ziele
- Überblick über die Fördermöglichkeiten und Rahmenbedingungen
- Best-Practice-Beispiele bereits geförderter Projekte
- Q&A-Session
14:00 – 14:15 Kaffeepause
14:15 – 15:30: Geschlossener Teil (Projektleiter bereits geförderte SPRIND Projekte an der TUD)
- Vorstellung des bereits an der TU Dresden geförderten Projekts „NCC Challenge: Projekt "Reservoir Computing in Bioelectronics“ (Prof. Karl Leo, Prof. Birkholz)
- Austausch und Diskussion von Erfahrungen und Herausforderungen
- Fragen und Antworten zur SPRIND-Förderung
- Ausblick auf die Zukunft der SPRIND-Förderung und mögliche Kooperationsmöglichkeiten
15:30 - 15:45: Abschluss