04.02.2021
Neues Forschungsprojekt "CouReg" zur Stärkung von Zivilcourage in sächsisch-böhmischer Grenzregion
Unter Leitung von Dr. Cathleen Bochmann startet am Institut für Politikwissenschaft am 1. März 2021 das neue Forschungsprojekt: „CouReg - Mít kuráž a utvářet náš region / Courage haben und unsere Region gestalten“. In dem tschechisch-deutschen Modellprojekt zum Thema Demokratieförderung und Zivilcourage kooperieren dabei die Technische Universität Dresden (TUD), die Univerzita J.E. Purkyné Ústí nad Labem (UJEP), die Euroregion Elbe/Labe und die Aktion Zivilcourage e. V. aus Pirna. Ziel ist die Stärkung und der Ausbau demokratischer Potenziale bei jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren im sächsischen und böhmischen Grenzland.
Zunächst werden sich Studierende der Politikwissenschaft sowie der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften beider Universitäten in vier gemeinsamen Workshops in den kommenden Semestern mit Theorie und Praxis der Zivilcourage, demokratischer politischer Kultur, sozialer Spannung in den Grenzgebieten sowie dem Problem des Rechtsradikalismus auseinandersetzen.
Im Anschluss nutzen die Studierenden die erarbeiteten Bildungsmodule und Lehrmaterialien, um Schüler:innen der Klassen 8 bis 13 aus den Grenzgebieten für das Thema zu sensibilisieren. Dabei werden vertiefend auch theoretische Erkenntnisse der Universitätsworkshops aufgegriffen und in praktischen Übungen bearbeitet und geübt. Die Schüler:innen werden dabei dazu eingeladen, eigene Einstellungen und Werte zu reflektieren. Der Schwerpunkt liegt auf exemplarischem Lernen anhand von konkreten Situationen in Rollenspielen, durch Beispielvideos sowie digitalen Zivilcourage-Spielen, um das Verhalten und Handeln in kritischen Situationen zu trainieren.
Im Ergebnis sollen die Erkenntnisse der Uniworkshops und der Schulprojekte demokratische Potentiale in der Grenzregion besprechen und sichtbar machen sowie neues Wissen und interkulturelle Kompetenzen vermitteln.
CouReg wird bis 31. Dezember 2022 im Rahmen des Kooperationsprogramms zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2014-2020 (EFRE / SAB) mit 300.000 € finanziert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projekts CouReg.
Information für Journalisten
Dr. Cathleen Bochmann
Professur für Politische Systeme und Systemvergleich
Tel: +(0)351 463 35833
E-Mail: