12.01.2023
Richtlinie für die EFRE/JTF-Technologieförderung 2021-2027 ist erschienen!
Am 05.01.2023 wurde die Richtlinie für die „EFRE/JTF-Technologieförderung 2021 bis 2027“ im Sächsischen Amtsblatt als Fortsetzung des bisherigen Programms „EFRE-Technologieförderung 2014-2020“ veröffentlicht. Insgesamt können aus dem EFRE somit 503 Millionen Euro für die weitere Förderung von Forschung und Entwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen und deren Kooperationspartner im Freistaat Sachsen eingesetzt werden.
Die bewährten Förderungen werden mit der neuen Richtlinie in leicht abgewandelter Form beibehalten. Die bislang eigenständige Förderung der Schlüsseltechnologien, sogenannte Key Enabling Technologies (KET), wurde als FuE-Pilotlinienförderung in die neue Richtlinie integriert.
Die Förderung dient der Umsetzung der Innovationsstrategie und soll die Innovationskraft der sächsischen Wirtschaft und damit deren Wettbewerbsfähigkeit stärken. Insbesondere soll die Kooperation von FuE betreibenden Unternehmen untereinander sowie mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen weiter ausgebaut werden. Auch soll mehr technologisches Wissen in kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gebracht und KMU an die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen herangeführt werden. FuE-Ergebnisse sollen schneller in erfolgreiche Innovationen umgesetzt und das Größenwachstum und die Zahl FuE betreibender Unternehmen im Freistaat Sachsen erhöht werden. Diesen Zielen dienen im Verbund mit Forschungseinrichtungen u. a. die FuE-Verbundprojektförderung und die FuE-Pilotlinienverbundförderung.
Die Förderquote für Forschungseinrichtungen beträgt 90 Prozent. Um eine Förderung zu erhalten, muss es sich um ein Verbundprojekt zwischen Forschungseinrichtung(en) mit einem oder mehreren Unternehmen, von denen mindestens eines ein KMU ist, handeln.
Die digitale Antragstellung erfolgt in zwei Schritten, beginnend mit der Einreichung einer Vorhabensidee/Projektskizze über das Förderportal der SAB, welche für die TU Dresden über das EPC erfolgt. Ein gemeinsames Beratungsgespräch mit dem EPC vorab wird empfohlen. Unternehmen sollten sich vor Einreichung eines Verbundantrages zur Beratung an die Bewilligungsstelle - Sächsische Aufbaubank (SAB) - wenden.
Weiterführende Informationen können Sie unserer Programmseite und den nach-folgenden Links entnehmen:
- Richtlinie FRL EFRE/JTF Technologiefoerderung 2021-2027 (REVOSax)
- Pressemitteilung SMWA
- Programmseite der SAB
Kontakt am EPC:
Leitung der Gruppe "Strukturfonds Sachsen"
NameHerr Dominique Philipp Brinke
ESF Plus, ESF Plus des Bundes, EFRE/JTF
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden