21.03.2017
Startujeme! - Startujemy! - wir starten!
Im März 2017 heißt es an der TU Dresden wieder 3 x „Startujeme!“ sowie 1 x „Startujemy!“ - wir starten! Drei sächsisch-tschechische und ein polnisch-sächsisches INTERREG-Projekt nehmen ihre Arbeit auf.
Und die Wissenschaftler haben sich – finanziert aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung - viel vorgenommen: Mit einem Gesamt-Budget im sächsisch-tschechischen Programm in Höhe von 2.934.700,00 Mio. Euro werden vom Mitteleuropazentrum die „Böhmisch-sächsische Literaturlandschaft“ erarbeitet und eine “Vielfach nutzbare interaktive Karte (LIS)“ geschaffen. Darüber hinaus wird das „Gedächtnis der Landschaft - Maßnahmen zur grenzübergreifenden Entwicklung der Sächsisch-Böhmischen Schweiz auf Basis der Landschaftsgeschichte“ von den Professuren für Geofernerkundung und Botanik erforscht.
Im Projekttitel „POKROK - Praxisorientierte Kompetenzentwicklung Produktionstechnik in den Regionen durch Kooperation. digital“ – haben die Professur für Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik sowie die Professur Formgebende Fertigungsverfahren bereits ihre Zielstellung formuliert.
Das Kooperationsprogramm Polen Sachsen 2014-2020 fördert mit einem Gesamtprojektbudget von 1,395 Mio. Euro das Vorhaben „Gesunde Kinder – Gesundes Europa; Große Wissenschaft für kleine Patienten“, welches ebenfalls im März startet.
Während die Projektpartner der sächsisch-tschechischen Kooperationen aus dem universitären und schulischen Umfeld in Sachsen und Tschechien stammen, wird beim polnisch-sächsischen Projekt mit dem Allgemeinen Krankenhaus Zgorzelec kooperiert.
Wie bereits in den letzten Förderperioden, werden die Wissenschaftler bei der Umsetzung der in der Regel auf drei Jahre angelegten Projekte von den erfahrenen Projektmanager*innen des European Project Center (EPC) der TU Dresden unterstützt.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.sn-cz2020.eu sowie www.plsn.eu
Ansprechpartner im EPC
Projektmanagerin
NameFrau Franziska Lauer
INTERREG (SN-CZ, PL-SN)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden