17.08.2017
Transferprojekt des Monats: Dy-Concept - Maschinenbau meets Vitual Reality
FAB Bertelmann Technologie entwickelt gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Konstruktionstechnik/ CAD der TU Dresden einen Toolkit, welcher die Zukunftstrends der Modularisierung von Produkten und der visuellen Darstellung mittels virtueller Realität (VR) in einem Modulbaukasten, DyConcept-Toolkit genannt, vereint.
Die Komplexität von Produktportfolios sowie Konzeptionsaufgaben kann mit Hilfe des DyConcept-Toolkits über standardisierte Schnittstellen erfasst, vereinfacht, automatisiert und in den bestehenden Engineering-Workflow überführt werden. Dies ermöglicht viele Anwendungen: So wird es möglich, die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Unternehmensbereichen oder Abteilungen, beispielsweise dem Management und der Entwicklungsabteilung, zu verbessern. Denkbar ist ebenso eine Nutzung der VR-Umgebung zur Unterstützung des technischen Vertriebs, etwa um Kunden vor Ort schnell komplexe Anlagen und Maschinen zu präsentieren.
Derzeit sucht das Unternehmen nach Firmen aus der Wirtschaft, die sich von FAB Bertelmann Technologie eine Arbeitsprobe zur Verfügung stellen lassen. So können Unternehmen bereits heute Geschäftsmodelle mit Zukunft für sich erproben.
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf S.22 der Ihk.wirtschaft
Was ist das „Transferprojekt des Monats“?
Die Herausgeber des Dresdner Transferbriefes, die TU Dresden, die TechnologieZentrumDresden GmbH, die GWT-TUD GmbH und die Industrie- und Handelskammer Dresden befinden jeden Monat neu über umsetzungsnahe oder umgesetzte Projekte aus Forschung- und Entwicklung von Unternehmen oder Forschungseinrichtungen. Ziel des DresdnerTransfermagazins ist es, transferrelevanten Forschungsergebnissen einen weiteren Kanal in die Öffentlichkeit zu bieten und auf diesem Wege die Verwertung zu unterstützen. Gleichzeitig sollen diese Informationen als Inspiration und Motivation für neue innovative Projekte dienen.
Unternehmen oder Forschungseinrichtungen, die sich mit Ihrem Projekt für das Transferprojekt des Monats bewerben wollen, können dies einfach und formlos per E-Mail tun. An der TU Dresden wenden Sie sich in Sachen Dresdner Transferbrief oder Transferprojekt des Monats an Eva Wricke, Transfer Officce.