Initiierung und Durchführung eines Projektes der Auftragsforschung/
Nähere Informationen zur Initiierung und Durchführung von Projekten der Auftragsforschung und Forschungsdienstleistung erhalten Sie im Rundschreiben D1/2/19.
Hier geht es direkt zum FAQ-Katalog im Anhang des Rundschreibens.
Zusammenfassend:
Haben Sie die Absicht, eine Aufragsforschung/Forschungsdienstleistung durchzuführen, setzen Sie sich bitte möglichst frührzeitig bereits bei Angebotserstellung mit uns in Verbindung. Wir
- klären gemeinsam mit Ihnen die trennungsrechtliche und steuerrechtliche Einordnung des Projektes. (Besteht die Notwendigkeit einer Vollkostenrechnung.)
- prüfen zeitnah Ihre Vollkostenkalkulation und helfen Ihnen bei der Erstellung Ihres Angebots- oder Vertragstextes. (Eine Verwendung der von uns bereitgestellen Angebots- und Vertragsvorlagen verkürzt die Bearbeitungszeit!)
- stellen zeitnah Eigenerklärungen im Rahmen der Angebotsabgabe v.a. an öffentliche Institutionen aus.
- führen die Vertragsverhandlungen mit Ihrem Praxispartner.
- holen die rechtsverbindliche Unterschrift des Kanzlers ein und registrieren Ihr Projekt in SAP. Hierfür benötigen wir
- den Vertrag bzw. die Bestellung,
- die Drittmittelanzeige,
- das TUD-interne Kalkulationsschema.
- klären die Einhaltung rechtlicher Vorgaben bei der beabsichtigten Vergabe von Unteraufträgen
Projektdurchführung
Zum Abruf der vertraglich festgelegten Vergütung müssen Rechnungen gestellt werden. Zur Intiierung der Rechnungsstellung nutzen Sie bitte das ERP-Vorerfassungssystem.
Im Rahmen der Projektdurchführung setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung zur:
- Unterstützung bei der Abwicklung des Projektes (Beratung zur Rechnungsstellung und steuerlichen Aspekten)
- Freigabe von Personaleinstellungen bei drittmittelfinanzierten Beschäftigten
- Freigabe von Beschaffungsvorgängen und Anordnung von Zahlungen mit Prüfung der zuwendungskonformen Mittelverwendung, Sicherstellung der Einhaltung der kaufmännischen Grundsätze gemäß GoB, steuerrechtlicher sowie trennungsrechtlicher Aspekte
- Administration Ihres Projektes im SAP einschließlich der Verbuchung von Gemeinkosten, Umbuchungen sowie des Abschluss` des Projektes mit Überführung in das Sammelthema