25.09.2018
„Bewegte Pause“ im Wintersemester 2018/19 an neuen Standorten verfügbar
Im Sommersemester 2018 führte das Universitätssportzentrum an zwei Standorten mit großem Erfolg ein Pilotprojekt der „Bewegten Pause“ durch.
Dieses kostenfreie Angebot im Rahmen des Universitären Gesundheitsmanagements richtet sich hauptsächlich an Beschäftigte mit PC- und Schreibtischtätigkeit. Konkret handelt es sich um eine 15-minütige Bewegungspause, die einmal wöchentlich direkt am Arbeitsplatz stattfindet. In individuellen Bürogruppen von drei bis sieben Personen werden mit Hilfe von Kleingeräten (z. B. Therabänder, Gymnastik- oder Igelbälle) Schulter-, Rücken- und Nackenmuskulatur trainiert, entspannt und gelockert. Der Trainer bringt alle dazu nötigen Trainingsgeräte mit. Für die „Bewegte Pause“ ist nicht einmal ein Kleiderwechsel notwendig und die Teilnahme wird als Arbeitszeit anerkannt.
Aufgrund der durchweg positiven Resonanz auf das Angebot erweitert das Universitätssportzentrum die Kapazitäten für das Wintersemester 2018/19 stark und bietet die „Bewegte Pause“ an folgenden Standorten an:
- Verwaltungsgebäude auf der Strehlener Straße
- Dezernat 4 auf der Bergstraße 69
- Gebäude um das Hörsaalzentrum Bergstraße
- Gebäude am Zelleschen Weg
Langfristiges Ziel ist es, die „Bewegte Pause“ in Zukunft an so vielen TU-Standorten wie möglich anzubieten.
Alle Informationen zum Angebot, die konkreten Bürostandorte, an denen die „Bewegte Pause“ angeboten wird und die Möglichkeit zur Buchung finden Sie ab dem 26.09. auf der Homepage des USZ in den Sportangeboten unter „Mitarbeitersport“: https://tu-dresden.de/usz/sportangebote/mitarbeitersport