Forschungsfragen
Im Rahmen des Projekts DiBBLok werden die an der Lernortkooperation beteiligten Einrichtungen (Berufsschulen, Ausbildungsbetriebe) mit einer aufeinander abgestimmten Forschungsstrategie beforscht, um folgende grundlegenden Fragestellungen zu untersuchen:
- Was sind Gelingensbedingungen der Digitalisierung von Prozessen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, insbesondere der Lernortkooperation, in den betroffenen Einrichtungen? (bspw. Wechselwirkungen von Managementstrukturen, Bedeutung der menschlichen Interaktionen in diversen Teams, Bedeutung der Organisationskultur)
- Was sind die Charakteristiken der Technologiediffusion in den beteiligten Einrichtungen und welche Rolle spielt die Digitalisierung der Lernortkooperation für die einrichtungsübergreifende Diffusion?
- Welche technologischen Faktoren befördern oder behindern die Lernortkooperation anhand digitaler Werkzeuge aus Perspektive potenzieller Anwender bzw. was bedeutet dies für die Ausstattung und die Gestaltung der Human-Computer-Interaction?
Mit diesen Fragen werden einerseits die Lernorte separat und andererseits in Verbindung miteinander zum Forschungsgegenstand.