Feb 09, 2021
Bundesweite Online-Befragung des Medienzentrums wird fortgesetzt
Das duale System der Berufsausbildung zeichnet sich durch die Zusammenarbeit verschiedener Lernorte aus. Wie die Kooperation verschiedener Akteure der beruflichen Ausbildung bestmöglich gelingen kann, ist derzeit die zentrale Fragstellung der Online-bundesweiten Online-Befragung von Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen, dass das Medienzentrum der TU Dresden im Rahmen des Verbundprojekts DiBBLok durchführt.
Anhand von Nutzerangaben zum Online-Berichtsheft BLok zielt die Befragung auf der Grundlage eines eigens entwickelten umfangreichen Untersuchungsmodells darauf ab, u. a. Antworten auf folgende Fragen zu finden:
- Was ist der wichtigste Grund für die Nutzung eines digitalen Berichtsheftes?
- Wie kann die Akzeptanz eines solchen Instruments verbessert werden?
- Und welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Persönlichkeit?
Im Herbst 2020 konnte das Projektteam des MZ mithilfe einer bundesweiten Online-Befragung bereits Daten von 783 Auszubildenden, Ausbildenden und Lehrenden an Berufsschulen erheben. Die umfangreichen Daten befinden sich aktuell in der Auswertung. Gleichzeitig wird eine zweite Erhebungswelle geplant. Anhand der Erkenntnisse können Gelingensbedingungen für eine funktionierende Lernortkooperation abgeleitet und damit ein wichtiger Beitrag zur weiteren Verbesserung der Prozesse innerhalb der beruflichen Ausbildung geleistet werden.