Nov 26, 2019
Interviews mit Kammern und Bildungsunternehmen
Nachdem die Strukturdaten der BPS auf der Makroebene analysiert wurden und im nächsten Jahr die Fallstudien folgen, sollen zwischenzeitlich weitere zentrale Akteure eingebunden werden. Nur so kann ein möglichst ganzheitliches Bild des gesamten Systems entstehen.
Bei der Auswahl der Gesprächspartner wird darauf geachtet, verschiedene Perspektiven abzubilden. So beteiligen sich die IHK Bodensee-Oberschwaben, die HWK Frankfurt Oder, die Bezirkszahnärztekammer Pfalz und IHK Dresden. Darüber hinaus ist auch die Firma Electude dabei, die das Online-Berichtsheft BLok in das eigene Angebot an Schulungsmaterial für Berufsschulen mit aufgenommen und damit vor allem in Niedersachsen eine hohe Verbreitung unterstützt hat. Alle diese Akteure zeichnen sich dadurch als Multiplikatoren aus, da sie BLok nicht nur akzeptieren sondern gezielt anbieten und zum Teil durch Kostenübernahme weitere Anreize zur Nutzung schaffen.
Hiermit möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei unseren vier Interviewpartnern bedanken, die uns Einblicke in ihre ganz individuellen Erfahrungen mit Online Berichtsheften, Lernortkooperation zwischen Betrieb und Berufsschule und Digitalisierung in der beruflichen Bildung gegeben haben. Herzlichen Dank!