Faculty employees
Name
Clemens Milker
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
- Kontaktinformationen Adresse work
Besuchsadresse:
Weberplatz 5, Raum WEB 120a
01217 Dresden
- work Tel.
- +49 351 463-32323
- Mitgliedschaften und Funktionen
Wiss. MA Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung
Gleichstellungsbeauftragter Fakultät Erziehungswissenschaften
Mitgliedschaften:
gtg - Deutsche Gesellschaft für Technikgeschichte e.V.
GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Forschungsthemen und Schwerpunkte
- Inklusion im Chemie- und Geschichtsunterricht
- Verstehende Analysen
- Bildungsdiskurse
- Fachkultur
- Erinnerungskultur
- Aktuelle Pubklikationen
- Milker, C.: Werner Albrings schwierige Anfängen in Dresden, in: Fröhlich, J./ Odenbach, S./ Vogeler, K. (Hrsg.): Strömungstechnische Tagung 2014. Schriftenreihe aus dem Institut für Strömungsmechanik, Dresden 2014, S. 71-79.
- Milker, C. (2020): Förderung der diagnostischen Kompetenz in der Lehrer*innenbildung. In: Sebastian Habig (Hg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Jahrestagung in Wien 2019. Gesellschaft für Didakik der Chemie und Physik. Band 40. Universität Duisburg-Essen, S. 274–277.
- Milker, C. & Jugel, D. (2021). Inklusiver Unterricht im Kontext professionskooperativer Diagnostik. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2020 (S. 290–293). Essen: Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_290_Milker.pdf.
- Langner, A.; Milker, C. (2021): Corona - eine Krise für die Kooperation? QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, Bd. 3 Nr. 1 (2021): Schule 3 (1). DOI: 10.21248/qfi.58.
- Hillegeist, Annika; Milker, Clemens; Niethammer, Manuela (2022): Prozess- und Ergebnisevaluation. Netzwerkgestaltung, Nutzungsevaluationen und didaktische Analysen. In: Bernd Mahrin und Stefan Krümmel (Hg.): Digitalisierung beruflicher Lern- und Arbeitsprozesse. Impulse aus der Bauwirtschaft und anderen gewerblich-technischen Sektoren: Universitätsverlag der TU Berlin, 328-344.
- Jugel, David; Milker, Clemens (2022): Kooperativ und individuell im inklusiven Unterricht
lernen – eine praxeologische Annäherung an den Gemeinsamen Gegenstand. In: Anke
Langner, Manuela Niethammer, Marcus Schütte, Dorothee Wieser, Petra
Kemter-Hofmann, Lucille Friebel et al. (Hg.): Schule inklusiv gestalten - das
Projekt SING. 1. Auflage. Münster: Waxmann, S. 157–184. - Friebel, Lucille; Jugel, David; Jung, Judith; Langner, Anke; Matusche, Julia; Milker,Clemens et al. (2022): Fachunterricht inklusionssensibel gestalten: ein Modell.In: Anke Langner, Manuela Niethammer, Marcus Schütte, Dorothee Wieser, PetraKemter-Hofmann, Lucille Friebel et al. (Hg.): Schule inklusiv gestalten - dasProjekt SING. 1. Auflage. Münster: Waxmann, S. 185–190.
- Milker, Clemens (2022): Inklusiver NaWi-Unterricht und Professionalisierungsdilemmata. In: Sebastian Habig und Helena van Horst (Hg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Tagungsband Jahrestagung in Aachen 2022. o.O., S. 428–431, zuletzt geprüft am 27.09.2022.
- Jugel,David; Milker, Clemens (2022): Kooperativ und individuell im inklusiven Unterricht lernen – eine praxeologische Annäherung an den Gemeinsamen Gegenstand. In: Anke Langner, Manuela Niethammer, Marcus Schütte, Dorothee Wieser, Petra Kemter-Hofmann, Lucille Friebel et al. (Hg.): Schule inklusiv gestalten - das Projekt SING. 1. Auflage. Münster: Waxmann, S. 157–184.
- Milker,Clemens; Niethammer, Manuela (2022): Chemie und Teilhabe. FachbezogenePerspektiven auf Inklusion im und durch Schulunterricht. In: Anke Langner,Manuela Niethammer, Marcus Schütte, Dorothee Wieser, Petra Kemter-Hofmann,Lucille Friebel et al. (Hg.): Schule inklusiv gestalten - das Projekt SING. 1.Auflage. Münster: Waxmann, S. 285–318.
- Milker,Clemens; Steffens, Jan (2022): Das didaktische Pendel. Sinnbildung imUnterricht als Spannungsfeld zwischen Subjekt- und Objektorientierung. In: AnkeLangner, Manuela Niethammer, Marcus Schütte, Dorothee Wieser, PetraKemter-Hofmann, Lucille Friebel et al. (Hg.): Schule inklusiv gestalten - dasProjekt SING. 1. Auflage. Münster: Waxmann, S. 103–128.
- Langner,Anke; Frank, Carolin; Friebel, Lucille; Hoch, Jasmin; Hösel, Fanny; Jugel,David et al. (2022): Das Projekt "Schule inklusiv gestalten". In:Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Luise Lutz, AlicaStrecker und Michael Urban (Hg.): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule.Münster, New York: Waxmann (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte fürinklusive Bildung / herausgegeben von Dieter Katzenbach & Michael Urban,Band 2), S. 93–114.
- Bilir, Belma; Milker, Clemens (2022): "Aus großer Macht folgt große Verantwortung?" - Die sogenannte Diagnostik auf der Gratwanderung zwischen Anerkennung und Ausschluss. In: Silvia Fränkel, Matthias Grünke, Thomas Hennemann, Dennis C. Hövel, Conny Melzer und Kerstin Ziemen (Hg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung), S. 341–345.
- Milker, Clemens (2023): Das didaktische Pendel im inklusiven Nawi-Unterricht: Betrachtungen. In: Helena van Horst (Hg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2022 in Aachen, S. 406–409. Online verfügbar unter https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/07/F13_Milker.pdf, zuletzt geprüft am 06.08.2023.
Herausgeberschaft:
Autor*innenkollektiv SING (Hrsg.) (2022): Schule inklusiv gestalten - das Projekt SING. 1. Auflage. Münster: Waxmann.