2012-2016 1. Staatsexamen zum Lehramt an Grundschulen (TU Dresden)
2016-2019 Mitarbeit im TUD-Sylber Teilprojekt "Heterogenität in der Lehrer*innenbildung von Anfang an" (Maßnahmepaket der bundesweiten "Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung" gefördert vom BMBF)
seit 2019 Mitarbeit im TUD-Sylber2 Teilprojekt "Umgang mit Heterogenität als Aufgabe aller Phasen der Lehrer*innenbildung" (Maßnahmepaket der bundesweiten "Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung" gefördert vom BMBF)
seit 2022 Mitarbeit im Projekt "Schullogin" (gefördert vom BMBF und vom Digitalpakt Schule)
Bitterlich, E., & Jung, J. (2019). ‘This Has to Be Done Without Bending Over Backwards’: Collective Orientations and Experiences of Student Teachers in Relation to Heterogeneity in School. In D. Kollosche, R. Marcone, M. Knigge, M. G. Penteado, & O. Skovsmose (Hrsg.), Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (S. 607–623). Cham: Springer Nature Switzerland AG.
Bitterlich, E. (2018). Bildungssprache im Klassengespräch, Alltagssprache bei Partnerarbeit? Der Einfluss der Situation auf die sprachlichen Beiträge der Lernenden. In F. D. der M. der U. Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 305–308). Münster: WTM-Verlag.
Bitterlich, E., & Jung, J. (2018). ‘Grad in Mathe hat man immer die dabei, die Bombe sind, und die, die es überhaupt nicht verstehn’ – Kollektive Orientierungen Lehramtsstudierender bezüglich heterogener Lerngruppen / der Verschiedenheit von Lernenden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2067–2068). Münster: WTM-Verlag.
Bitterlich, E.; Jung, J. (2017). "Wie soll das jetzt gehen?" - Lehramtsstudierenden reflektieren über ihre Erfahrungen zum Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft. In Neue Sächsische Lehrerzeitung 5/2017 (hrsg. vom geschäftsführenden Vorstand des Sächsischen Lehrerverbandes im VBE). Meißen, (S. 44-45.)