Georg (Hrsg): Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft.
Beltz, Weinheim, S.
173-192
Hecht, M., & Hartmann, U. (2014). 8 Wochen in Jahrgang 8. Das Entschulungsprojekt Schlaraffenland. Pädagogik, 66(7-8), 12–15.
Hecht, M. (2013b). Unterricht auf der Kippe – Über das Ausbalancieren von Aufmerksamkeit und disziplinierter Subjektivität. In R. Hörster, S. Köngeter, & B. Müller (Eds.), Grenzobjekte. Soziale Welten und ihre Übergänge (pp.163–183). Wiesbaden: VS-Verlag.
Hecht, M. (2013a). On doing attentiveness – Unterricht als die Herstellung von Aufmerksamkeit. In M. Hummrich & S. Rademacher (Eds.), Kulturvergleich in der qualitativen Forschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen. (pp.211–237). Wiesbaden: VS-Verlag.
Hageresch, A., Hartmann, U., Hecht, M., Kullmann, H., & Wachendorff, A. (2011). Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), Laborschulforschung 2011-2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstatthefte Nr. 46 (pp.95-106). Bielefeld.
Hageresch, A., Hartmann, U., Hecht, M., & Wachendorff, A. (2013). Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Evaluation der Entschulungsprojekte 2011 und 2012. Weiterführung in zwei folgenden Jahrgängen. Diskussion einer möglichen Implementation mit allen Beteiligten. In N. Freke, B. Koch, V. Kümmel, H. Kullmann, A. Textor, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013-2015: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48 (pp.67-91). Bielefeld.
Hecht, M. (2010). Das Heben und Senken eines Armes. Ablauf einer ethnomethodologischen Konversationsanalyse von Videos [Rasing and lowering an arm. Course of an ethnomethodological conversation analysis of videos.] In M. Corsten (Series Ed.) & M. Corsten, M. Krug & C. Moritz (Vol. Eds.), Kultur und gesellschaftliche Praxis. Videographie praktizieren. Herangehensweisen, Möglichkeiten und Grenzen (pp.119–137). Wiesbaden: VS-Verlag.
Hecht, M. (2009). Selbsttätigkeit im Unterricht: Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns (1. Aufl.). VS Research. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hecht, M. (2008): Entwicklung eines Konzepts zur Erstellung eines Eingangstests mit diagnostischer Funktion im Fach Englisch einer 5. Hauptschulklasse als Grundlage zur individuellen Förderung. Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung. Studienseminar für Lehrämter an Schulen Bielefeld I
Bennett, B., & Ernst-Hecht, M. (2006). Wie bunt ist Kooperatives Lernen? Was Kooperatives Lernen leisten kann und was nicht. Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung., 9.((33)), 10–13.
Ernst, M. (2007). Raumsouveränität von Schülerinnen und Schülern. Diplomarbeit an der Universität Hildesheim, 2001; veröffentlicht von der Universitätsbibliothek Hildesheim 2003
Ernst, M., & Voigt, D. (2001). Leben wie die Indianer. Ein erlebnispädagogisches Projekt. Lernchancen, 4((23)), 23–27.
Ernst, M., Mertz, A., Appel, M., Waldenmeier, C., & Hermann, M. (2000). Begegnungen auf der Schwäbischen Alb. Eine erlebnisreiche, integrative Projektwoche. Konzeption eines Kurses mit dem Mörikegymnasium Ludwigsburg und der Albert-Schweitzer-Schule für Erziehungshilfe Stuttgart. LEU-Hefte, (So 2 Materialien für Gymnasium und Sonderschule).
Ernst, M. (2001). Drei Prototypen von Erlebnispädagogik: Was unterscheidet Erlebnispädagogik von anderen pädagogischen Richtungen? Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 21(1), 16–30.
Ernst, M. (1997). Rahmen-Variabolo. Eine Konzeption erlebnispädagogischer Kurse an Schulen. Hildesheim.