Faculty employees
Inhaltsverzeichnis
Wissenschaftlicher Werdegang
Berufliche Stationen
Technische Universität Dresden
- 08/22 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Professur für Berufspädagogik)
- 08/22 - 12/22 Projektmitarbeiter (Projekt OptLA)
- 01/23 Projektmitarbiter (TUD-Sylber-BBS: TP1)
Wissenschaftliche Ausbildung
Technische Universität Dresden
- 10/17 - 07/22 Lehramt für berufsbildende Schulen (Gesundheit und Pflege & Sozialpädagogik)
Forschungsthemen und Schwerpunkte
allgemein
- Unterrichtsplanung (Berufsbildung)
Dissertation
- (Unterrichts-)Planungsentscheidungen und deren Begründung
Aktuelle Publikationen
Abschlussarbeit
- Bledsoe, E., & Ritter, M. (2022). Arbeits- und Anforderungsanalyse von TutorInnen. Entwicklung eines Kompetenzmodells für
TutorInnen im Lehramt für berufsbildende Schulen an der Technischen Universität Dresden. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-797576
Peer Reviewed Artikel
- Lehmann, R., Bledsoe, E., & Ritter, M. (2021). Blended-Learning in der LehrerInnenbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Bildungsdialog. Sonderausgabe: Lehren & Lernen in der Corona-Pandemie, 7(1), 56–62.
Studienarbeiten
- Dreifke, V., Müller, N., & Ritter, M. (2022). Determinanten des Weiterbildungsverhaltens professionell Pflegender (Pflegewissenschaftliches Seminar) [Forschungsbericht]. Technische Universität Dresden. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-782632
Vorträge
- Ritter, M. (2022, September 30). Weiterbildungsverhalten professionell Pflegender [Posterpräsentation]. Lernwelten 2022, Luzern. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.25242.62409
- Ritter, M. (2023a, September 6). Planungsentscheidungen von Lehrkräften berufsbildender Schulen [Young Researcher]. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.24928.05123
- Ritter, M. (2023b, Oktober 5). TP1: Studierendenrekrutierung im Lehramt für berufsbildende Schulen [Marktplatz]. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.22776.01281