Faculty employees
Inhaltsverzeichnis
Weitere Ämter und Funktionen
- Mitglied im Fakultätsrat (2021-2024)
Wissenschaftlicher Werdegang
Berufliche Stationen
- seit 11/2019 Technische Universität Dresden
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - 12/2018 - 10/2019 Deutsches Zentrum für Altersfragen (Berlin)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - 03/2016 - 11/2018 Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Studentische Mitarbeiterin - 08/2014 - 01/2017 Deutsches Zentrum für Altersfragen (Berlin)
Studentische Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Ausbildung
- seit 08/2020 Technische Universität Dresden
Doktorandin an der Fakultät Erziehungswissenschaften - 10/2015 - 08/2018 Technische Universität BerlinMasterstudium Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung (M.A.)
- 10/2012 - 09/2015 Universität Potsdam
Bachelorstudium Soziologie/Politik und Verwaltung (B.A.)
Sonstiges
- seit SoSe 2020 Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen
Hochschuldidaktik-Zertifikat - seit 10/2022 Institut für Psychosoziale Gesundheit (Leipzig)
Weiterbildung in Systemischer Beratung
Forschungsthemen und Schwerpunkte
- Ungleichheiten in Bildungsübergängen und -verläufen
- Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung
- Kompetenzerwerb und -entwicklung in der beruflichen Bildung
- Quantitative Methoden der empirischen Bildungsforschung
Aktuelle Projekte
- Dissertationsprojekt: Lernausgangslagen und Kompetenzentwicklung geringqualifizierter Schulabgänger:innen in der beruflichen Bildung
Aktuelle Publikationen
Auswahl
- Schauer, J. & Abele, S. (angenommen). Heterogenität in der Ausbildungsreife nicht-studienberechtigter Schulabgänger:innen – eine latente Profilanalyse auf Basis des Nationalen Bildungspanels. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
- Eckelt, M. & Schauer, J. (2023). It’s the region, stupid? Zur Bedeutung der Wohnortgröße als regionales Merkmal in der beruflichen Erstausbildung. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 44. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe44/eckelt_schauer_bwpat44.pdf.
- Eckelt, M., Ketschau, T. J., Klassen, J., Schauer, J., Schmees, J. K. & Steib, C. (Hrsg.) (2022). Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven. W. Bertelsmann Verlag. https://doi.org/10.3278/9783763972623